teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Original geschrieben von Alles wird gut

    Hier geht's gerade auch gar nicht primär um Gesinnung und Überzeugungen, sondern um die Methoden, die zu deren Verwirklichung eingesetzt werden!
    Richtig, die Frage die offen bleibt ist:
    darf man Gestze umgehen, gegebenenfalls illegale Mittel nutzen... um an das möglicherweise richtige Ziel zu kommen?

    Was das richtige Ziel ist, kann man in diesem Zusammenhang kaum beweisen, man kann nur davon überzeugt sein, ob als Taliban, Selbstmordattentäter, oder sonst wer.

    Nur es ist in meinen Augen nicht immer falsch, illegale Mittel einzusetzen, es hängt eben viel davon ab, welche Gestze gerade mal zufällig gültig sind... und wer sie verabschiedet.

    Was ist z.B. mit einem herrn Robin Hood... ein sagenhafter Volksheld: völlig illegal unterwegs.

    Ich will das nicht weiter ausdehnen... man kann sich genügend Beispiele zusammenbasteln, wo es sinnvoll sein kann, sich nicht an ein bestehendes Gesetz zu halten, die Gefahr dabei besteht natürlich, dass man irgendwie trotzdem eine Gesamtregelung braucht, sonst wird es unübersichtlich.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von airmaria
    Was ist z.B. mit einem herrn Robin Hood... ein sagenhafter Volksheld: völlig illegal unterwegs.
    Mag ja sein. Aber ich finde, es besteht ein Unterschied zwischen dem Aufstand des Unterdrückten und dem Sachverhalt, wenn die Exekutive die Legislative ignoriert.

    Ist das der Fortschritt der Gewaltenteilung? Alle ignorieren sich gegenseitig ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Ich denke auch, dass es z.B. ein Unterschied ist, ob man Informationen/Studien vorenthält bzw. nicht veröffentlicht oder sie geziehlt fälscht!
    Robin Hood nehm von den Reichen und beschenkte die Armen- ging zugegeben nicht ohne Diebstahl...
    George W. Bush nimmt von den Reichen (Steuern) und bombt auf die Armen- für die Superreichen...
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Der Unterschied ist schonmal der, dass Robin Hood nach allgemeingültigen ethischen und moralischen Richtlinien gehandelt hat. Während die Gesetze zwar Gesetze waren, aber nicht unbedingt moralisch!
    Geändert von Janine (13.08.2003 um 17:55 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Aber ist es ein großer Unterschied, wenn man "weiß", daß man das richtige tut, um vielen Menschen vor Schlimmeren zu bewahren?
    Nur rein hypothetisch... daß die Mittel - auch zur Überzeugung der Massen - im Mediemzeitalter ganz andere sind als ein Messer zwischen den Zähnen dürfte wohl klar sein.

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook