teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    danke ihr zwei...also verstehe ich es richtig, wenn ich folgendes sage:
    die elektronentransportkette ist ja eine schrittweise übertragung der Elektronen. bei jeder teilreaktion wird energie frei, die für das pumpen von h+ in den IMR genutzt wird, sodass sich dann ein gradient aufbaut, der für die atp synthese genutzt wird.
    kann man das so sagen?
    und wieso werden dann bitteschön gerade h+ gepumpt? warum nichts anderes?



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    danke ihr zwei...also verstehe ich es richtig, wenn ich folgendes sage:
    die elektronentransportkette ist ja eine schrittweise übertragung der Elektronen. bei jeder teilreaktion wird energie frei, die für das pumpen von h+ in den IMR genutzt wird, sodass sich dann ein gradient aufbaut, der für die atp synthese genutzt wird.
    kann man das so sagen?
    und wieso werden dann bitteschön gerade h+ gepumpt? warum nichts anderes?
    Ich würde die Aussage so stehen lassen.
    Warum gerade Protonen, das kann ich dir nicht sagen. Aber da würde ich einfach sagen, dass es Evolution war. Hat sich so entwickelt und war gut, daher ist es so geblieben.



  3. #8
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Warum Protonen? Ich denke, das hat im Endeffekt was mit der Photosynthese zu tun. Glucose entsteht aus CO2 und H2O, und wir zerlegen sie im Rückweg wieder zu CO2 und H2O. CO2 wird ja abgespalten, und die Wasserstoffatome landen auf den Redoxcoenzymen. Wie machen wir jetzt aus den Wasserstoffatomen Energie? Wir zerlegen sie erstmal in Proton und Elektron. Die Elektronen fließen dann über die Redoxreihe, an deren Ende Sauerstoff steht. Man kann sich das vereinfacht wie einen Wasserfall vorstellen. Die Elektronen werden also vom Sauerstoff über sein Redoxpotential "angezogen" so wie das Wasser von der Erde über die Schwerkraft angezogen wird. Den Wasserfall kannst du als Energiequelle nutzen, indem du z.B. Räder einbaust, die sich unter der Bewegung des Wassers drehen. Und die Bewegung der Elektronen über die Komplexe der Atmungskette kannst du zum Protonentransport nutzen, sodass du das Konzentrationsgefälle, welches am Ende entsteht, nutzen kannst, um die ATP-Synthase anzutreiben. Und am Ende vereinigen sich die Protonen und die Elektronen und der Sauerstoff und wir haben Wasser... Ich hoffe, das war nicht zu wirr und physikalisch halbswegs sinnerfüllt. ;)



  4. #9
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Theoretisch könnten die Komplexe auch Na+ oder was auch immer pumpen. Die Protonen, die am Ende das Wasser entstehen lassen haben mit dem Protonengradienten nichts zu tun. Vielleicht reguliert der pH im IMR aber Proteine, die Signale über die Arbeit der Atmungskette weitergeben... reine Spekulation.

    Genausogut könnte man fragen: Warum exprimieren Menschen kein GFP? Käme bei Raverparties total geil. Hat sich aber anders entwickelt.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ohne alles gelesen zu haben, aber vll hilft dir das weiter: http://www.dualereihe.thieme.de/biochemie/atmung.html

    Ist aus der Dualen Reihe Biochemie. Dort ist das Thema übrigens recht leicht verständlich erklärt. Zusammen mit dem Video (Gerade für Komplex 4) bekommt man einen guten Einstieg.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook