teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    Hej ihrs,

    vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    In meiner Studie habe ich die 5-Jahres-Ergebnisse von Knorpel-Transplantations-Patienten erhoben, habe jedoch auch die Daten von früheren Untersuchungs-Zeitpunkten. Nun ist die Frage, in wieweit man anhand des Ergebnisses eines Messzeitpunktes prognostische Aussagen bezüglich folgender Ergebnisse erzielen kann. Also z.B. kann ich anhand des Ergebnisses von 6 Monate postoperativ auf das mutmaßliche Ergebnis 60 Monate postoperativ eine Aussage treffen?

    Die Frage ist nun, mit welchem Verfahren ich das testen kann? Kann ich das mit der linearen Regression berechnen oder geht es hierbei mehr um Merkmale als um Messwiederholungen?

    Vielen Dank schonmal!



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Korrelationskoeffizienten ausrechnen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Am allereinfachsten wär ein t-Test. Gut für die explorative Datenanalyse. Gibt es eigene Formeln für vorher/nachher, also solche die das Clustering / die unobserved heterogeneity berücksichtigen.

    Wenn man auch andere Patientenmerkmale berücksichtigen will dann bietet sich wohl ein multivariates Regressionsmodell an - und zwar auch wiederum eines das das Clustering / die unobserved heterogeneity berücksichtigt. Ein fixed effects model wär wohl ein einfacher Start.
    Geändert von davo (10.06.2013 um 19:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Mitglied seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    Hej ihrs,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hab's nun so gemacht, dass ich per linearer Regression für jeden einzelnen Voruntersuchungs-Wert überprüft habe, ob er einen signifikanten Einfluss auf das Endergebnis hat. Und konnte dann auch eine Formel erstellen, mit der man den Endwert anhand eines früheren berechnen kann.

    LG



    wird schon werden... irgendwie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook