teaser bild
Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2011
    Beiträge
    331

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von T@mmy Beitrag anzeigen
    Bedeutet Exmatrikulation dann automatisch, dass man nicht nur an unserer Uni den Prüfungsanspruch verliert, sondern deutschlandweit - ungeachtet dessen, dass man nicht alle Versuche ausgeschöpft hat ?
    Ich denke schon, dass das so "gedacht" ist. Du hast einen Rechtsanspruch darauf, Prüfungen an der Uni abzulegen, solange du immatrikuliert bist. Das heißt, die Uni würde dich nicht Exmatrikulieren, solange du diesen Prüfungsanspruch noch hättest.

    Trotzdem geht das ja mal gar nicht! Die können doch nicht gerade mal ein Semester Frist setzen, das haut doch alleine organisatorische u.U. nicht hin (Überschneidungen der Veranstaltungen etc.). Wenn es wirklich soweit kommen würde, würde ich mir überlegen zu klagen.
    Das Urteil hab ich dazu gefunden: http://www.thovg.thueringen.de/webthfj/webthfj.nsf/D69EF5527416B632C12575E400254983/$File/Pressemitteilung%2029.06.2009.pdf?OpenElement


    Nochmal genauer: Man verliert den Prüfungsanspruch immer nur für eine bestimmte Uni, auch wenn man drei mal durch eine Klausur fällt, verliert man den Prüfungsansprcuh erstmal an seiner eigenen Uni und wird dadurch exmatrikuliert. Wenn man einmal den Prüfungsanspruch verloren hat, kann dich eine andere Uni aber ablehnen, es wirkt sich also bundesweit aus. Einheitliche Regelungen gibt es dazu nicht.
    Geändert von maniac89 (06.06.2013 um 19:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    von göttingen hat man sowas gehört.
    Jep, bis zum Ende des Sommersemesters müssen Scheine aus vergangenen Semestern erlangt werden. Außerdem hat man mit der neuen Studienordnung "nur noch" 18 Monate Zeit um einen Schein zu machen. So wurde uns das zumindest letztes Semester erklärt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    Das stimmt in Göttingen hat man seit letztem Semester die neue Studienordnung festgesetzt und diese gilt auch rückwirkend für Studenten die unter einer anderen Studienordnung begonnen haben. Dabei spielt es auch keine rolle ob man noch 3 versuche hat, wenn man bis zum ende diesen Semesters nicht alle scheine beisammen hat wird man exmatrikuliert. Ich bin selbst betroffen und muss zum glück "nur" anatomie absolvieren was schwer genug wird.

    Kenne jedoch eine menge leute die noch zusätzlich Physiologie und histo absolvieren müssen, dass ist kaum zu schaffen. Unverschämt finde ich das und gesetzlich grenzwertig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2013
    Beiträge
    19
    Guten Mittag zusammen !

    Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Kommentare !

    Um welche Uni es sich handelt, ist ja inzwischen "raus".

    @ Anatom
    Man bekommt die Info, dass nach dem Semester eben "Schluss" ist, weil "irgendwann einfach mal Schluss sein "muss" ".
    Die Gründe, weshalb man in dieser Situation ist, spielen überhaupt keine Rolle.
    Und übrig gebliebene Versuche bringen einem -jedenfalls hier- nichts mehr.

    @ Maniac:
    Vielen, vielen Dank für Deine Mühe - ein interessanter Link !
    Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder diese Bestimmung so hinnehmen wird...

    @An meinen Vorredner:
    "Willkommen im Club !"
    Viel Erfolg schon mal für Anatomie ! Bloß nicht unterkriegen lassen !

    Ich kenne auch Leute, die nicht nur ein Fach zu bewältigen haben.

    Man ist ja nicht zum "Spaß" in einem höheren Semester. JEDER will doch vorankommen und hat das Ziel vor Augen, Arzt zu werden bzw. das Studium erfolgreich zu meistern.
    Ich kenne bisher niemanden, der ein Medizinstudium angefangen hat und sich denkt: "Ach ja, jetzt studiere ich mal bis 50... eilt ja nicht...".

    Gibt's sowas auch an anderen Unis ?

    Auf in ein produktives Wochenende !

    Beste kollegiale Grüße !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2013
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachtrag:
    Sorry... beim ersten Mal hing's und ich wusste nicht, ob die Nachricht abgeschickt wurde...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook