teaser bild
Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An der Charité wollten sie dasselbe abwickeln. Die Studenten haben massiv protestiert, Briefe an die Dekanin geschrieben, in Fakultätsrat und Ausbildungskommission vorgesprochen, den Hartmannbund und Marburger Bund eingeschaltet, und das Ende der Geschichte war, dass es eine Umkehr gegeben hat. Mittlerweile lautet das Motto: jeder kann studieren, solange wie er will. Wir merken schon, dass an Lehre abgebaut wird (Vorlesungen werden gestrichen und durch Aufnahmen ersetzt etc.), aber zumindest haben wir jetzt das erreicht, was wir erreichen wollten: Keiner wird zwangsexmatrikuliert, weil er zu lange braucht. Ich empfehle euch also: Schluckt es nicht einfach runter, sondern kämpft. Organisiert euch. Wir haben es so gemacht, dass ein Student aus jeder Planungsgruppe gewählt wurde, der an Treffen teilgenommen hat, in denen besprochen wurde, wie wir protestieren, wen wir anschreiben, etc. Am Ende haben wir sogar unsere eigene Liste aufgestellt für die Fakultätsratswahl und alle Leute mobilisiert, um zur Wahl zu gehen, damit wir uns auch da Gehör verschaffen konnten. Wenn die Verantwortlichen merken, dass da massiv und organisiert Gegenwehr kommt, werden sie schon einlenken.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929
    "Solange wie er will"?
    Was bedeutet das denn genau? Klausuren schieben und Pflichtveranstaltung einfach das nächste mal besuchen?

    Ich finde dieses solange wie man lustig ist, etwas krass.
    Ist ja okay wenn man mal länger für einen Schein braucht. Bei uns artet das aber manchmal etwas aus indem lustig vor sich hin studiert wird. Das find ich dann nicht ganz okay.
    Also versteht mich nicht falsch! Ich rede von so krassen Beispielen das man in einem Jahr eine Klausur schreibt und diese nicht besteht. Und wirklich nur von so extremen oder ähnlichen Beispielen.
    Geändert von Sticks (08.06.2013 um 14:10 Uhr)



  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    An der Charité wollten sie dasselbe abwickeln. Die Studenten haben massiv protestiert, Briefe an die Dekanin geschrieben, in Fakultätsrat und Ausbildungskommission vorgesprochen, den Hartmannbund und Marburger Bund eingeschaltet, und das Ende der Geschichte war, dass es eine Umkehr gegeben hat. Mittlerweile lautet das Motto: jeder kann studieren, solange wie er will. Wir merken schon, dass an Lehre abgebaut wird (Vorlesungen werden gestrichen und durch Aufnahmen ersetzt etc.), aber zumindest haben wir jetzt das erreicht, was wir erreichen wollten: Keiner wird zwangsexmatrikuliert, weil er zu lange braucht. Ich empfehle euch also: Schluckt es nicht einfach runter, sondern kämpft. Organisiert euch. Wir haben es so gemacht, dass ein Student aus jeder Planungsgruppe gewählt wurde, der an Treffen teilgenommen hat, in denen besprochen wurde, wie wir protestieren, wen wir anschreiben, etc. Am Ende haben wir sogar unsere eigene Liste aufgestellt für die Fakultätsratswahl und alle Leute mobilisiert, um zur Wahl zu gehen, damit wir uns auch da Gehör verschaffen konnten. Wenn die Verantwortlichen merken, dass da massiv und organisiert Gegenwehr kommt, werden sie schon einlenken.
    Da hast du definitiv recht, aber in Göttingen sind zwar hunderte betroffen von der neuen Regelung aber es scheint keinen zu interessieren. Weder die Fachschaft noch die Studenten unternehmen etwas dagegen, weil die Angst im Vordergrund steht. Ich meine ich finde die regelung eigentlich gut, aber das sie rückwirkend für alle Studenten gilt und man plötzlich nur noch ein Semester hat wo man etliche Klausuren absolvieren muss oder man wird exmatrikuliert. In meinem Fall ist auch eine Krankheit aufgetreten, ich hatte krebs und habe dann für einige zeit das Studium bei seite gelassen. Nun plötzlich steht man unter riesigen Druck, dabei interessiert es die Verantwortlichen auch gar nicht unter welchen Umständen man mit der uni pausiert hat Keine Ahnung ich muss noch die komplette makroskopische anatomie schreiben am ende des Semesters, eigentlich habe ich noch alle drei versuche, aber wenn ich am ende diesen Semesters die Klausur nicht schaffen sollte werde ich wohl exmatrikuliert. Sollte es so kommen werde ich dagegen auf jedenfall vorgehen.



  4. #14
    daCosta
    Guest
    Ich würde das persönliche Gespräch suchen und die privaten Gründe für das Schieben offenlegen...



  5. #15
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    habt ihr euch mal an den marburger bund gewendet?
    oder die fachschaft explizit angesprochen?
    finde es auch heftig, sowas rückwirkend einzuführen.
    noch offene versuche sollten ja wohl definitiv zustehen, insbesondere, wenn man vorm erstversuch steht.
    vielleicht lässt das dekanat ja härtefallanträge zu?



Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook