teaser bild
Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2013
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Besten Dank für Eure Antworten !

    Kleine Anmerkung zu dem Fall, dass Leute -ausschließlich- nach purer Laune studieren wollen, wie sie gerade lustig sind,...
    Wenn diese Studierenden keine Sorgen haben, wie sie mal ihren Lebensunterhalt verdienen werden, ist das ja schön und gut für sie.
    Aber ich denke doch, dass der >sehr, sehr überwiegende Großteil< ernsthaft vorankommen will und sein Studium seriös als Sprung in die Berufswelt sieht.

    Das Leben läuft nun mal nicht immer gerade, sei es wegen gesundheitlicher, privater, familiärer, etc. Gründe.
    Und wenn ich nun lese, dass jemand wegen Krebs 'ne Auszeit hatte und die Uni jetzt so einen Druck ausübt, finde ich das nicht mehr nur grenzwertig, sondern im Grunde asozial. Für mich hört da jedenfalls der menschliche Verstand auf.
    -Lass Dich ja nicht unterkriegen !!!!! Viel Erfolg bei Deiner Klausur !!!!!!

    Aber das ist der Punkt: Es interessiert offensichtlich nicht, weshalb man in einem höheren Semester ist.
    Selbst wenn man sein persönliches Anliegen vorträgt und einen Härtefallantrag anspricht, bekommt man nur zur Antwort, dass "irgendwann einfach mal Schluss sein >muss<".
    Das man sich aber sein Schicksal manchmal nicht so ganz aussuchen kann interessiert eben nicht.

    @roxolana

    Vielen, vielen Dank !
    Da ist Berlin ein echtes Vorbild für ein erfolgreiches _gemeinsames_ Vorgehen.
    Daran sieht man, was erreicht werden kann, wenn alle bzw. sehr viele an einem Strang ziehen.

    Als wenn jeder sein eigenes kleines Süppchen kocht...
    .
    .
    .
    Ich hab' gehört, dass es morgen eine Sitzung geben soll. Und am Donnerstag ein Treffen im Klinikum.
    Wenn auch etwas spät, aber mal sehen, was da raus kommt.

    Falls nichts, sollte man sich spätestens im Sommer doch besser selbst irgendwie zusammentun.


    Besten Dank nochmal an alle, die geschrieben haben !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    was sit egt mit einem uniwechsel als ultima ratio?
    wenn ihr noch versuche offen habt, dürfte das doch funktionieren.
    für vorkliniker wäre es sogar noch möglich, nach dem P wieder nach göttingen zurück zu kehren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von T@mmy Beitrag anzeigen
    Aber das ist der Punkt: Es interessiert offensichtlich nicht, weshalb man in einem höheren Semester ist.
    Von wie vielen Semestern über Regelstudienzeit reden wir hier eigentlich? Alles über vier vorklinische Semester?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von irfano85 Beitrag anzeigen
    Das stimmt in Göttingen hat man seit letztem Semester die neue Studienordnung festgesetzt und diese gilt auch rückwirkend für Studenten die unter einer anderen Studienordnung begonnen haben. Dabei spielt es auch keine rolle ob man noch 3 versuche hat, wenn man bis zum ende diesen Semesters nicht alle scheine beisammen hat wird man exmatrikuliert. Ich bin selbst betroffen und muss zum glück "nur" anatomie absolvieren was schwer genug wird.

    Kenne jedoch eine menge leute die noch zusätzlich Physiologie und histo absolvieren müssen, dass ist kaum zu schaffen. Unverschämt finde ich das und gesetzlich grenzwertig.
    Es bleibt also nur der Weg sich selbst zuexmatrikulieren und sich für ein höheres bzw. selbe HS an den anderen Hochschulen zu bewerben oder ist da der Zug komplett abgefahren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2013
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke zunächst einmal für Eure Aufmerksamkeit !

    Ja, an einen Uniwechsel dachte ich auch schon... wenn ich im Moment über alles nachdenke, wäre das wohl auch besser gewesen.
    Die noch ausstehenden Scheine müssen ja bis Ende des Semesters vorliegen, 30. September, weshalb ein Uniwechsel eigentlich nicht mehr möglich ist. Oder ? Man müsste ja quasi mitten im Semester wechseln ? Ich bin da zugegeben nicht informiert.

    Aber danke ! Ein Gedanke unbedingt wert !

    Und zur Frage zur Anzahl der Semester...
    Die Regelung gilt für alle, die jetzt schon mehr als 18 Monate mit der regelhaften Leistungskontrolle im Rückstand sind.

    Beispiel: Wir haben hier Anatomie im 2. Semester. Das bedeutet, dass man den Anatomieschein bis Ende des 4. Semesters haben muss.
    So hab' ich das jedenfalls verstanden:
    "Die 18-Monate-Frist für eine LLV beginnt in dem Semester, in dem die LLV im Regelstudienplan vorgesehen ist und nicht in dem Semester, in dem der/die Studierende zum ersten Mal an der LLV teilnimmt." (Studienordnung)

    Im Endeffekt sind also nicht nur die Leute betroffen, die sich aktuell im 8., 10. oder 20. Semester befinden...

    Ende März bzw. Anfang April 2013 wurde letztlich _u.a._ Folgendes vom Studiendekanat bekannt gegeben.

    "Änderung der Übergangsfrist (§ 3 Abs. 6 der Anlage 1)
    Für Studierende, denen noch Leistungsnachweise aus vorangegangenen Semestern fehlen, wird bis zum Ende des Sommersemesters 2013 (30.09.2013) die Möglichkeit eingeräumt, die im Regelstudienplan vorgesehenen leistungsnachweispflichtigen Lehrveranstaltungen (LLV) erfolgreich zu beenden. Nach Ablauf dieser Frist besteht keine Möglichkeit mehr zur Ablegung noch fehlender Leistungskontrollen; die entsprechende Lehrveranstaltung ist dann endgültig nicht bestanden. Da das Studium an der UMG nicht fortgesetzt werden kann, erfolgt die Exmatrikulation.
    Seit dem Inkrafttreten der neuen Studienordnung mit dem Wintersemester 2012/2013 gilt für alle im Regelstudienplan vorgesehen leistungsnachweispflichtigen Lehrveranstaltungen die 18-Monate-Frist! Diese Regelung gilt für alle Studierenden, unabhängig vom Zeitpunkt des Studienbeginns."

    Urlaubssemester wär' auch noch 'ne Alternative... aber dann kann man eben ein ganzes Semester rein gar nichts anderes machen.


    Jedenfalls herzlichen Dank nochmal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook