teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 83
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    --Ja, an einen Uniwechsel dachte ich auch schon... wenn ich im Moment über alles nachdenke, wäre das wohl auch besser gewesen.
    Die noch ausstehenden Scheine müssen ja bis Ende des Semesters vorliegen, 30. September, weshalb ein Uniwechsel eigentlich nicht mehr möglich ist. Oder ? Man müsste ja quasi mitten im Semester wechseln ? Ich bin da zugegeben nicht informiert. --

    Geht es nicht, dass du dich selbst exmatrikulierst und dann über HS nochmal auf das selbe HS an anderen Unis bewirbst oder scheidet man damit auch aus dem Studium aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Das ist schon der Hammer. Ich meine, die 18 Monate Regelung haben wir auch (ist aber eh Wurst bei unserem verschulten Modellstudiengang) und die finde ich auch ok, aber der Übergang sollte zumindest irgendwie geregelt werden. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, in der Mitteilung steht ja drin, dass die Prüfungen als endgültig nicht bestanden gewertet werden wenn sie nicht bis zum Semesterende abgelegt werden. Das bedeutet ja, dass du dann den Prüfungsanspruch verlierst und es eben so ist, als ob du alle Prüfungsversuche ausgeschöpft hättest. Wenn dem wirklich so ist kannst du danach hier in D nichtmehr so einfach Medizin weiterstudieren. Das ist jetzt alles kein wissen sondern nur Vermutung meinerseits aber da würde ich auf jeden fall aufpassen, dass es nicht soweit kommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin zwar schon ne Weile aus dem Studium raus, aber in meinen Augen ist das ein Unding, was die Uni da treibt.

    Was sagen denn Fachschaft und AStA dazu? Die sind doch dafür da, um gegen solche Regelungen an zu gehen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von T@mmy Beitrag anzeigen
    Besten Dank für Eure Antworten !

    Kleine Anmerkung zu dem Fall, dass Leute -ausschließlich- nach purer Laune studieren wollen, wie sie gerade lustig sind,...
    Wenn diese Studierenden keine Sorgen haben, wie sie mal ihren Lebensunterhalt verdienen werden, ist das ja schön und gut für sie.
    Aber ich denke doch, dass der >sehr, sehr überwiegende Großteil< ernsthaft vorankommen will und sein Studium seriös als Sprung in die Berufswelt sieht.

    Das Leben läuft nun mal nicht immer gerade, sei es wegen gesundheitlicher, privater, familiärer, etc. Gründe.
    Und wenn ich nun lese, dass jemand wegen Krebs 'ne Auszeit hatte und die Uni jetzt so einen Druck ausübt, finde ich das nicht mehr nur grenzwertig, sondern im Grunde asozial. Für mich hört da jedenfalls der menschliche Verstand auf.
    -Lass Dich ja nicht unterkriegen !!!!! Viel Erfolg bei Deiner Klausur !!!!!!

    Aber das ist der Punkt: Es interessiert offensichtlich nicht, weshalb man in einem höheren Semester ist.
    Selbst wenn man sein persönliches Anliegen vorträgt und einen Härtefallantrag anspricht, bekommt man nur zur Antwort, dass "irgendwann einfach mal Schluss sein >muss<".
    Das man sich aber sein Schicksal manchmal nicht so ganz aussuchen kann interessiert eben nicht.

    @roxolana

    Vielen, vielen Dank !
    Da ist Berlin ein echtes Vorbild für ein erfolgreiches _gemeinsames_ Vorgehen.
    Daran sieht man, was erreicht werden kann, wenn alle bzw. sehr viele an einem Strang ziehen.

    Als wenn jeder sein eigenes kleines Süppchen kocht...
    .
    .
    .
    Ich hab' gehört, dass es morgen eine Sitzung geben soll. Und am Donnerstag ein Treffen im Klinikum.
    Wenn auch etwas spät, aber mal sehen, was da raus kommt.

    Falls nichts, sollte man sich spätestens im Sommer doch besser selbst irgendwie zusammentun.


    Besten Dank nochmal an alle, die geschrieben haben !

    Ernsthaft soll am Donnerstag im Klinikum ein Treffen stattfinden? Davon habe ich nichts mitbekommen, hoffe das man was erreichen kann. Ich habe bereits versucht leute zu mobilisieren. Mein Versuch ist jedoch gescheitert und deshalb habe ich mich entschieden mich auf das lernen zu fokussieren. Aber hoffentlich tut sich da noch was.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Moin,
    ich würde mich dann mal flink mit einem RA für Verwaltungsrecht o.ä. auseinandersetzen. Es kann ja nicht sein, dass auf einmal was geändert wird und dies dann Rückwirkend gilt!
    Ich würde es auf jeden Fall nicht persönlich mit dem Dekanat machen, sondern nur offiziell! Die wollen die länger Studierenden los werden, da bringt es -meiner Meinung nach- nicht so viel dem Dekanat auf die persönliche/mitleidige Tour zu kommen...
    Geht zum Marburger Bund, zum BVMD und sonstigen, aber macht etwas! Nur so könnt ihr ändern und gestalten...

    Naja, die Fachschaft... Bei vielen ist es scheinbar noch nicht so weit angekommen, die Fachschaft seid Ihr! Macht da halt mit, bringt euch ein und dann bewirkt man vielleicht auch was.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook