teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von Liliac Beitrag anzeigen
    Mich würde da jetzt speziell interessieren warum du eher eine Uni empfehlen würdest an der es mehrere Fakultäten auf einem Haufen gibt? Gut, das ist ja bei genug Unis der fall, keine frage, mannheim ist da ja auch eher Ausnahme, aber was macht es für dich attraktiver?

    München würde ich jetzt z.b. Nicht auf der Liste der Unis führen von denen man nur gutes gehört hat. Klar, nichts dramatisches so ich jetzt sagen würde "bloß nicht dahin" aber ich denke gerade bei einer so großen Uni ist es schon stark Geschmackssache
    Bei uns hat man nur Kontakt und das auch sehr am Rande mit Biologen und Zahnis, finde es besser wenn man regelmäßig Studenten aus allen Fakultäten sieht. Erweitert den Blick über den Tellerrand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Das ist Quark. WO man studiert hat, dürfte bei der Entscheidung zur Stellenbesetzung wirklich das allerletzte Kriterium sein. Viel wichtiger ist doch, ob du ins Team passt, ob du motiviert wirkst, vielleicht noch ob und was du geforscht hast (bei Unikliniken zumindest) und bei späteren Stellen dann, was du auf dem Kasten hast.

    Du als Student hast absolut gar nichts davon, wenn deine Uni im Physikum auf Platz 2 statt Platz 5 steht...

    So viel Quark ist das nicht. Eine Uni mit gutem Ruf hat nunmal einen guten Ruf. Das I-Tüpfchelchen sozusagen, und sicher kein Hauptkriterium, hab ich auch nie behauptet ;) Das Ansehen der Uni kommt ja nicht von irgendwoher.

    Wie gut die Fakultät im Physikum abschneidet, sagt auch etwas über die Qualität der Lehre aus. Als Mannheimer Student hab ich weniger Schiss durchs Physikum zu fallen, als wäre ich an einer anderen Fakultät. Lernen muss man selber, aber die Qualität der Lehre spielt eine erhebliche Rolle dabei. Und die kann man u.a. auch an den Physikumsergebnissen messen, weil bei mehreren hundert Studenten nicht alle Überflieger sein können, da sind auch viele "Dummköpfe" dabei, um es überspitzt zu sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    daCosta
    Guest
    Ich kann nur Lava zustimmen.
    Lediglich bei einer Vorauswahl, wenn es wirklich sehr viele Bewerber gibt könnte die Uni eine Rolle spielen.
    Ansonsten zählt eher die Note des Hammerexamens und nicht des Physikums.
    Und in Heidelberg ist auch nicht alles Gold was glänzt: Das letzte, was ich drüber gehört habe, ist dass es einige Fälle von Betrug bei Promotionen gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    ob selbst die Note des Hex was zählt!? Dann wohl noch eher Art, Thema und Note der Promotion.

    Ich meinte eigentlich, anhand der Ergebnisse der Staatsex kann man abschätzen, wie die Lehre sein könnte.
    An einer Fakultät, die sich mit hohen Durchfallraten brüstet so nach dem Motto "bei uns kommen nur die allerbesten weiter" wäre ich nicht gerne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    daCosta
    Guest
    Ja gibts das noch, dass man sich mit hohen Durchfallquoten brüsten kann?
    Mir hat der Austausch mit Kommilitonen damals viel gebracht beim Einstieg für die Klausuren. Nach dem 2. Semester wusste man dann so ungefähr wie es läuft mit Lernen usw.

    An unserer Fakultät wird seitens der Leitung immer sehr strikt nach
    a) zyklischen Studenten (in der Regelstudienzeit)
    b) azyklischen Studenten (haben ein Semester zuviel auf dem Buckel)

    unterschieden. Azyklische Studenten sind tatsächlich weniger leistungsstark.

    Das fließt auch grundsätzlich in die Statistiken mit ein (wie auch beim Hammerexamen).
    Bei unserer Basisprüfung bestehen im Herbst 90% die Prüfung, wobei hauptsächlich zyklische Studenten teilnehmen.
    Bei der Basisprüfung im Frühjahr bestehen ca. nur 50%, wobei nur azyklische Studenten teilnehmen.

    Und mit dem Bestehen vom Hammerexamen ist es ja eh so eine Sache: 99-99,5% kommen durch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook