teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    Folgendes ist mir beim Durchgehen nicht ganz klar:
    1. Was ist ein Meso?
    Ich würde sagen, dass ein Meso die Verbindung zwischen dem parietalen und dem visceralen Blatt des Peritoneums ist. Jedes intraperitoneale Organ hat ein eigenes Meso.

    2. Peritonealverhältnisse:
    -intraperitoneal: liegt innerhalb der PERITONEALHÖHLE, eigenes Meso
    -retroperitoneal: hinter der PERITONEALHÖHLE, kein eigenes Meso, Organ ist mit dorsaler Leibeswand verwachsen. Stimmt das? Meint man mit dorsaler Leibeswand die Rückseite der Bauchwand?

    Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Folgendes ist mir beim Durchgehen nicht ganz klar:
    1. Was ist ein Meso?
    Ich würde sagen, dass ein Meso die Verbindung zwischen dem parietalen und dem visceralen Blatt des Peritoneums ist. Jedes intraperitoneale Organ hat ein eigenes Meso.
    Finde ich ungenau. Ein Meso ist die Verbindung zwischen dem intraperitonealen Organ und dem Retroperitonealraum, in dem die Aorta sitzt und die Organe mit Blut versorgt. Die dazugehörigen Gefäße verlaufen im Meso. Während der Embryonalentwicklung stülpen sich die Organe förmlich in die Bauchhöhle und nehmen die Gefäße mit, so als würdest du eine Faust (Organ) in einen aufgepumpten Luftballon (Bauchhöhle) stecken. An deiner Faust würde sich das viszerale Peritoneum befinden, wenn du damit die gegenüberliegende Wand des Ballons berührst, touchst du schon ans parietale Blatt. Eine Verbindung zwischen den beiden Blättern besteht de facto nur aus einer serösen Flüssigkeitsschicht. Am Ansatz des Meso schlagen die Blätter ineinander um, das meintest du wahrscheinlich mit Verbindung.

    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    2. Peritonealverhältnisse:
    -intraperitoneal: liegt innerhalb der PERITONEALHÖHLE, eigenes Meso
    -retroperitoneal: hinter der PERITONEALHÖHLE, kein eigenes Meso, Organ ist mit dorsaler Leibeswand verwachsen. Stimmt das? Meint man mit dorsaler Leibeswand die Rückseite der Bauchwand?

    Danke!
    Ja, ja und jain. Die dorsale Leibeswand ist das worauf du guckst wenn du die Organe rausgemacht hast.

    Hoffe das war nicht zu ausschweifend durchhalten!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    danke dir polarbär
    ich glaub das mit meso und peritonealverhältnissen muss ich mir nochmal an der leiche anschauen.
    noch ein paar gedankengänge zu mesos und peritonealverhältnisse:
    (1) das peritoneum parietale kleidet ja nich nur die rückseite der bauchwand aus, sondern auch die gesamte dorsale leibeswand. deshalb finde ich schon, dass ein meso eine bandverbindung zwischen parietalem und visceralem Blatt ist. und was hat es nun mit der radix mesenterii auf sich? ist die radix nich die befestigung des mesos? ich bin irgendwie verwirrt....

    (2) intraperitoneale organe sind ja über mesos befestigt, und retroperitoneale? die sind doch mit dem parietalen peritoneum verwachsen...sind die jetzt mit dem parietalen peritoneum verwachsen, das die rückseite der bauchwand auskleidet oder sind diese organe mit der dorsalen leibeswand verbunden?

    wäre schön wenn du mir das am besten auch ausführlich erklärst, weil ich irgendwie verständisschwierigkeiten bei diesem thema mesos/peritonealverhältnisse hab. ich hab im netz auch schon x seiten dazu mir angeschaut, irgendwie schreibt da auch jeder was abweichendes dazu....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Chuck Norris Avatar von bipolarbär
    Mitglied seit
    15.08.2010
    Beiträge
    333
    Gut, dass ich eh nicht schlafen kann.

    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    (1) das peritoneum parietale kleidet ja nich nur die rückseite der bauchwand aus, sondern auch die gesamte dorsale leibeswand. deshalb finde ich schon, dass ein meso eine bandverbindung zwischen parietalem und visceralem Blatt ist. und was hat es nun mit der radix mesenterii auf sich? ist die radix nich die befestigung des mesos? ich bin irgendwie verwirrt....
    Im angehängten Bild habe ich mal anhand zwei fiktiven Organen (nennen wir sie Lagen und Meber) die Verhältnisse gezeichnet. Den Meso musst du dir um den Ast der Aorta mit dem viszeralen Peritoneum drauf ziehen. Das parietale Peritoneum gehört nicht zum Meso und hat wie du siehst auch keine Verbindung dazu! Es gibt nur den Umschlagpunkt (von schwarz zu blau) am Ansatz des Meso.

    Das Mes- enterium ist der Meso des Dünndarms, die anderen Organe haben keine Radix mesenterii Der Begriff wurde wahrscheinlich extra erfunden, weil die A. mesenterica superior im Meso zusammenläuft. Wenn du dir an der Leiche den Dünndarm schnappst und dich dann zur mesenterica runterarbeitest, sodass du den gesamten Dünndarm wie einen Blumenstrauß hälst, hast du die Radix Mesenterii in den Händen, was gleichzeitig das Mesenterium ist.

    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    (2) intraperitoneale organe sind ja über mesos befestigt, und retroperitoneale? die sind doch mit dem parietalen peritoneum verwachsen...sind die jetzt mit dem parietalen peritoneum verwachsen, das die rückseite der bauchwand auskleidet oder sind diese organe mit der dorsalen leibeswand verbunden?

    wäre schön wenn du mir das am besten auch ausführlich erklärst, weil ich irgendwie verständisschwierigkeiten bei diesem thema mesos/peritonealverhältnisse hab. ich hab im netz auch schon x seiten dazu mir angeschaut, irgendwie schreibt da auch jeder was abweichendes dazu....
    Das die mit dem parietalen Peritoneum verwachsen sind muss nicht unbedingt sein. Beim Pankreas ist das z.B. der Fall, bei der Niere nicht, da sie von ihrer Fettkapsel umgeben ist. Sie sind alle mit der dorsalen Leibeswand über ihr Bindegewebe verbunden. Anstatt im Netz nach antworten zu suchen empfehle ich ein wenig Embryologie, z.B. im 2. Prometheusband oder im Moore. Keine Panik, ist kein einfaches Thema.
    Angehängte Grafiken  



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    echt beeindruckend! du solltest dozent an der uni werden ;)
    ok also die mesos sind dann viszerale blätter des peritoneums, die die gefäße umgeben und zum jeweiligen intraperitonealen organ ziehen, das sie auch direkt bedecken.
    hatte mal gelesen, dass mesos peritonealduplikaturen sein sollen. wie kann das sein, wenn das perietale Blatt garnicht die gefäße umgibt? das parietale blatt kleidet die hintere bauchwand von innen aus und die dorsale leibeswand (?).
    also die mesos des dünndarms kommen von der radix mesenterii, und zb das meso der Leber? umgibt es direkt die a. hepatica propria?
    und eine kleine sache noch: die pars superior des duodenums liegt ja intraperitoneal und wird von der a. pancreaticoduodenalis sup. versorgt. dieses Gefäß versorgt auch das caput des sekundär retroperitoneal gelegenen pankreas. wie kann das sein? dann wäre demnach das pankreas doch auch intraperitoneal
    Geändert von Medi Freak (09.06.2013 um 10:22 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook