teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von mt
    Mitglied seit
    16.09.2011
    Beiträge
    21
    Hallo allerseits!

    Bin jetzt im vierten Semester in München und möchte nach dem Physikum lieber an die TU. Man hört aber immer so extreme Gerüchte, dass da nur Leute mit Einser-Physikum genommen werden und es überhaupt nur 150 Studenten pro Semester gibt und alles.

    Darum wollte ich hier mal rumfragen: Mit was für Schnitten sind in den letzten Jahren Leute noch an der TU genommen worden? Leider finde ich dazu keine Statistik. Und ich weiß natürlich, dass das jedes Jahr wechselt. Aber ein Einser-Physikum schaffe ich nie... Und ich würde trotzdem gerne an die TU. Wie stehen meine Chancen?

    LG, mt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    Puh - mit welchem Physikumsschnitt man noch genommen wurde, kann ich Dir jetzt auch nicht genau sagen.
    Das unterscheidet sich zudem, wann man Physikum macht:
    Im Sommer macht ja der Großteil der Leute (~ 1000) das Physikum - hier geht es dann extrem nach Note - das ging so bis 2,0 (ganz genau weiß ich es nicht) - mann musste auf jeden Fall gut sein, da die TU ja immer nur eine recht begrenzte Anzahl (~ 100 Studenten) pro Semester nimmt.
    Im Winter (also Frühjahrsphysikum) treten nur wenige Studenten zum Physikum an - hier hat jeder, der wollte - auch mit 4,0 - einen Platz an der TU erhalten.
    So einige Dinge laufen an der TU zur Zeit nicht so gut: die Dozenten halten oft wenig davon, die VL-Folien hochzuladen (d.h. man muss doch in die VL und bei Bedarf den Kram abfotographieren, da die Klausurinhalte meist sehr VL-bezogen sind), wir haben extrem wenig reguläre Praktika (da gibt es nur das Peer-Teaching im 5. Semester und ein Bedside-Teaching im 8. Semester und eine Hand voll Seminare); weitere Praxis gibt es nur durch die zugegeben meist sehr guten fakultativen Wahlfächer. Neue Video-VL liegen auch auf Eis. Trotzdem kann man hier entspannt studieren und hat deutlich weniger Präsenszeiten als an der LMU, da die ganzen anwesenheitspflichtigen Seminare, der L-Kurs etc. wegfallen. Aber das gelbe vom Ei ist es auch an der TU nicht!
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Die LMU bietet 60% der Plätze an und die TU 40%. Haben sie bei der Infoveranstaltung gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    searching for knowlegde Avatar von Thunderstorm
    Mitglied seit
    03.11.2006
    Ort
    6. WBJ
    Semester:
    Aloha
    Beiträge
    1.795
    @ Miss_H
    Das kann ich mir fast nicht vorstellen - das wären ja statt wie bisher 100 plötzlich knapp 400 Studenten pro Semester...
    Aber für alle, die gerne an die TUM möchten, würde es mich freuen.
    be strong - you never know who you are inspiring the light of truth ever wins A‘ohe hana nui ke alu ‘ia







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich kann nur das wieder geben was mir gesagt wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook