teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    17
    Also das mit den 60 vs 40% ist Propaganda ;D 85 vs 15% würde es eher treffen!

    Als ich das Physikum gemacht habe, kam man mit 3,0 noch an die TU. Aber ob es unbedingt so erstrebenswert ist, lasse ich mal dahin gestellt... Thunderstorm hat ja schon diverse "Missstände" aufgezeigt. Praktisch ist die Ausbildung bei der LMU doch um einiges strukturierter, soweit ich dies beurteilen kann.

    Naja, so "krass aufwändig" ist die LMU auch nicht, v.a. die L-Kurse sind nur rumsitzen. Die Klausuren sind zwar relativ anspruchsvoll und mehr in Eigenleistung zu erbringen, aber auch gut machbar und bis auf klin. Pharma gut machbar!
    Zudem darf man Modul 6 nicht ausser acht lassen, ein Projekt-Semester muss man sich in der TU freibasteln, während es in der LMU fest eingeplant ist.

    Man sollte sich eine Pro & Kontra-Liste machen was man möchte und danach entscheiden.

    Ich wollte damals unbedingt an die TU, chilliger, etc. aber naja, da ich einwenig zu faul war und mir fürs Physikum auch kein Bein ausgerissen habe, wurde es die LMU und retrospektiv bin ich sehr zufrieden damit. Klar man hat immer was zu meckern, das ist überall so, aber fehlende Motivation, schlechte Betreuung, das konnte ich niemandem vorwerfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich denke dass Miss_H Recht hat. Denn laut http://www.med.tum.de/lehre-der-fakult%C3%A4t-f%C3%BCr-medizin gibt es 1400 Klinik-Studenten an der TUM - das wären wohl um die 175 pro Semester oder 350 pro Jahr.

    Außerdem sind, Herbst 2012 und Frühjahr 2013 zusammengezählt, von der LMU 488 Studenten zum Hammerexamen angetreten und von der TU 345 - also waren 41% der Prüflinge von der TU.

    (Übrigens waren die Zahlen schon vor fünf Jahren so ähnlich, siehe Hammerexamen Herbst 2007 und Frühjahr 2008.)

    Was lernen wir daraus: viele Gerüchte die man an Unis so hört haben keine reale Basis
    Geändert von davo (11.06.2013 um 14:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    klär mich als nicht-münchnerin mal auf
    was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
    arzt wird man ja überall...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    klär mich als nicht-münchnerin mal auf
    was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
    arzt wird man ja überall...
    Ich als Nochnichtstudent sag mal: man kommt auch sowohl mit einem Lada als auch mit einem Maserati von A nach B. Ich würd dennoch den Maserati nehmen Will sagen: nur weil das Endergebnis, zumindest am Papier, dasselbe ist muss der Weg dorthin noch lange nicht gleich angenehm oder lehrreich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    klär mich als nicht-münchnerin mal auf
    was ist denn an der tu so viel besser, dass man lieber dahin will?
    arzt wird man ja überall...
    An der TU hat man sehr viel Freiraum. Wenn man will, dann muss man nur einmal die Woche an die Uni. Es ist aber die Frage, ob man wirklich dafür studiert, dass man nicht studiert. Und es ist der ganze Elite-Quatsch hier in München. Besser man wechselt einfach aus München weg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook