teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Ich denke, wenn die Plätze 50/50 verteilt wären, würden die Studenten auch 50/50 wählen. Das was knapp ist, ist halt psychologisch ein begehrtes Gut und davon lassen sich viele in die Irre leiten. Ich kenne mehrere mit ihrer Wahl unzufriedene TU-Studenten - aber keinen einzigen an der LMU, der sagt "Scheiße, wäre ich doch mal an die TU". Das sagt eigentlich schon alles.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehrere mit ihrer Wahl unzufriedene TU-Studenten - aber keinen einzigen an der LMU, der sagt "Scheiße, wäre ich doch mal an die TU".
    Jetzt kennst du einen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2008
    Beiträge
    17
    Ich kenn auch einige unzufriedene LMU-Studenten...
    Da ich die ganzen Pflichveranstaltungen hinter mir gelassen habe, bin ich jetzt jedoch ganz zufrieden


    @epeline
    Es ist mehr so nen München-Dingen! Ich meine welche anderen Medizinstudenten (Vollzeit) müssen sich nach der Vorklinik nochmal entscheiden wo es hin geht?

    Nur Freiräume sind nicht die entscheidenden Unterschiede, gibt da halt wesentliche Unterschiede in den Curricula.

    LMU: wesentlich mehr Bedsides, Tutorials und Seminare (alles Pflicht), zusätzlich zu den VL (keine Pflicht). Dazu dieser verdammte L-Kurs mit überflüssigen Hausarzthospitationen usw... Nach Modul 1 geht es dann allerdings direkt los mit Chirurgie und Innere und man hält sich nicht über 2 Semester mit Pharma, Mibi, Patho und Humangenetik auf... Modul 6 (Projektsemester ist fest im Curriculum integriert)

    TU (Kenne ich nur von meiner Freundin!): in den ersten vier klinischen Semestern relativ wenig Praxis, keine Bedsides, wenige Seminare, keine Tutorials. Dann Blockpraktika und OSCE am Stück (mmh, teilweise so Studenten-verwöhn-Geschichten wie Nähen von Arterien, Osteosynthese etc.). Die klinisch-theoretischen Fächer (Mibi, Patho etc.) gehen über die ersten Zwei klinischen Semester...
    Man muss relativ viel selbst zusammenstellen, kann allerdings damit aufgeschmissen sein, Freisemester muss FREI geschaufelt werden.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile! Maserati oder Lada ist keins davon und jeder muss sich selber entscheiden welcher Weg bzw. welche Art des Curriculums die bessere ist. Bei mir hat sich herausgestellt, dass ich als Faulersack der gern mal nen bisschen Druck benötigt, an der LMU besser aufgehoben war...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Jetzt kennst du einen.
    Gut dann steht es jetzt ca. 15:1

    Noch etwas - es gibt Leute, die sagen, die TU hat mehr unangenehm auffallende Streber. Das halte ich allerdings ein bisschen für ein Gerücht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    München (LMU)
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    358
    Also ich hab mich auch für die LMU beworben! Bin wirklich gespannt wie es da in der Klinik ist!
    Wie siehts bei den anderen Münchnern aus? Für welche Uni habt ihr euch nach dem Physikum entschieden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook