teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2013
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem:
    Bis Ende des Semesters muss ich alle meine Scheine bekommen.
    Da mich dieser zusätzliche Druck gerade im Moment verunsichert, überlege ich derzeit nach Alternativen.

    Wäre es demzufolge möglich, dass ich mich jetzt exmatrikuliere (zum derzeitigen Stand habe ich ja noch einen Prüfungsanspruch, da ich ja noch Versuche übrig habe und bis Ende des Semesters Zeit habe.) und mich dann an einer anderen Uni für ein höheres Semester bewerbe ? Und dort die restlichen Scheine nachhole ?

    Der Hintergedanke ist eben der, dass ich im Falle des Nichtbestehens von der Uni zwangsexmatrikuliert werde und dadurch den Prüfungsanspruch verliere.

    Wäre es dann nicht sinnvoller, sich selbst z.B. vor einem letzten Versuch zu exmatrikulieren und woanders neu anzufangen ?

    Ist das so von der Vorgehensweise her möglich ?

    (Wohlwissend, dass vermutlich Fehlversuche an einer potentiellen neuen Uni angerechnet werden...)

    Lernen muss man hier und dort... das ist mir klar... nur ist es so, dass der Kopf eben mitmachen muss... und wenn man ständig ins Grübeln kommt... ist das nicht die beste Vorbereitung...

    Wie auch immer... vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob meine beschriebene Vorgehensweise so an sich umsetzbar und machbar wäre.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliches Prozedere schon mal gemacht ?

    Ich bin um jede Hilfe dankbar !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Deine Überlegungen sind schön und gut, aber ein Uniwechsel mitten im Studium ist ohne Tauschpartner kaum durchführbar. Wahrscheinlich müsstest du dich bei HSS erneut für das 1. FS bewerben und damit rechnen, deine bisherigen FS zu "verlieren", da die Unis nicht zum Höherstufen verpflichtet sind.

    Wie viele Scheine fehlen dir in diesem Semester denn noch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.06.2013
    Beiträge
    15
    Es sind zwei Scheine.

    Mein Gedanke war eben der, dass ich mich jetzt exmatrikuliere und mich nun bei anderen Unis für ein höheres Semester bewerbe. Die Anmeldefrist läuft da ja schon.
    Das heißt, ich würde mich für das WS 2013/14 bewerben.

    Im Moment würde ich das auch in Kauf nehmen, wenn ich auf das 1. FS zurückgestuft würde - besser als wenn ich gar nicht mehr studieren könnte.

    Entscheidend ist eben, ob ich den Prüfungsanspruch behalte, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere.

    Bis Ende des Semesters müsste ich alle Scheine vorlegen können, andernfalls erfolg die Exmatrikulation der Uni und damit der Verlust auf den Prüfungsanspruch.

    "Rette" ich mich quasi davor, wenn ich der Uni zuvor komme und mich jetzt exmatrikuliere ? Das ist die Frage. Zum derzeitigen Stand hätte ich ja noch den Prüfungsanspruch.

    Ach, diese Gedanken machen mich noch wirr. ^^

    Danke Dir trotzdem schon mal sehr !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    wenn du nen tauschpartner findest, kannste gern wechseln, nur musste eben erstmal jemand finden und B) wird der- oder diejenige nicht begeistert sein, was bei euch für ein """""tolles"""" prozedere herrscht
    ach und bist du von Göttingen???
    ich glaube das wird bald zum trend werden und die unis werden sowas dann alle machen....ist ja toll!
    Geändert von Medi Freak (12.06.2013 um 16:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn du die Zeit hast und ein gutes Abi würde ich mich exen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook