teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Agent00studmed
    Registriert seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201
    Hallo liebe Frankfurter,
    Ich habe vor hier im Oktober anzufangen, doch ich höre immer wieder und lese auch (z.B. Im Zeit Studienführer..auch wenn das nicht unbedingt was heissen muss), dass die Frankfurter Mediziner Ausbildung nicht sonderlich gut sei. Was ist eure Erfahrung? Was läuft gut, was ist zu kritisieren? Ich habe vor allem gehört, der klinische Abschnitt sei schlecht organisiert...

    Viele Grüsse
    Andi



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von andi93 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Frankfurter,
    Ich habe vor hier im Oktober anzufangen, doch ich höre immer wieder und lese auch (z.B. Im Zeit Studienführer..auch wenn das nicht unbedingt was heissen muss), dass die Frankfurter Mediziner Ausbildung nicht sonderlich gut sei. Was ist eure Erfahrung? Was läuft gut, was ist zu kritisieren? Ich habe vor allem gehört, der klinische Abschnitt sei schlecht organisiert...
    Ich hab leider keine Infos aus erster Hand, aber 2010 und 2011 wurde im klinischen Studienabschnitt in Frankfurt sehr viel reformiert, siehe http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/index.html rechte Spalte in der Mitte. Kann also durchaus sein dass sich das verbessert hat. Und der vorklinische Studienabschnitt scheint recht gut zu sein - gute Stundenpläne (zusammenhängend und regelmäßig, statt vieler kurzer Pausen), alle Lehrveranstaltungen (Vorklinik und Klinik) an einem Ort, Prüfungstermine schön verteilt statt alle Prüfungen geballt am Semesterende, sechs Prüfungsantritte, sehr viele Tutorien/Stützkurse, Sommerschule in Österreich zur Physikumsvorbereitung, usw.



  3. #3
    Agent00studmed
    Registriert seit
    08.11.2011
    Semester:
    PJ 1
    Beiträge
    201
    Danke liebe/r Davo dass die vorklinik gut sei, habe ich auch schon gehört..



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2012
    Semester:
    5
    Beiträge
    41
    ich kann dir nur was zu der Vorklinik sagen...
    Die ist wirklich gut organisiert und strukturiert. Demnach hat auch Frankfurt in den letzten Jahren im Physikum gut abgeschnitten.
    Falls du Fragen speziel zu den ersten beiden Semestern hast, kann ich dir vllt weiter helfen.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    148
    Hey Andy,

    ich bin zur zeit im 7., also im 3. klinischen Semester. Die Klinik lässt in Frankfurt im Vergleich zur Vorklinik immer noch einiges zu Wünschen übrig. Am schlimmsten sind die Semesterabschlussklausuren, letztes Semester habe ich beispielsweise an einem Tag 12 Klausuren geschrieben - das war schlimmer als Physikum, auch mehr Fragen und hat länger gedauert. In der Klinik ist alles irgendwie chaotisch organisiert, das Dekanat ist ziemlich problematisch, da die Verantwortlichen andauernd krank sind oder nur ganz kurze Sprechzeiten haben, bei Problemen weiß man nicht so recht, an wen man sich wenden soll. Außerdem rennt man ziemlich den Vorlesungsfolien hinterher, die werden nicht zentral auf OLAT hochgeladen oder so, sondern manche Institute laden die VL auf ihren eigenen Seiten hoch, andere laden sie gar nicht hoch, da helfen wir uns meistens mit dem Abfotografieren der Folien während der VL (was eigentlich so nicht sein sollte..)

    Bis auf das ist die Klinik eigentlich recht chillig, man hat immer eine Semesterphase, in der man meist nur VL hat (also alles keine Pflichtveranstaltungen), dann folgt eine Praktikumsphase, in der man Praktika wie Innere, Chirurgie etc. in den Lehrkrankenhäusern hat und dann beginnen die Semesterferien, in denen man aber für die Abschlussklausuren lernen muss, die kurz vor dem nächsten Semesterbeginn stattfinden. D.h. man hat eigentlich während des Semesters kaum Stress, in den Ferien muss man dann halt lernen. So kommen die meisten hier aber ganz gut durch, ich denke, sobald man die Vorklinik geschafft hat, sind die größten Hürden genommen. Kurse mit Abfragen, Referaten und sowas gibt es in der Klinik eigentlich kaum noch. Die Leute sind allgemein entspannter und der Stoff wird interessanter. Aus diesem Grund gefällt mir bis auf die organisatorischen Mängel und die Abschlussklausuren die Klinik eigentlich besser



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook