teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Community,
    hätte eine grundsätzliche Frage zur Bewerbung, doch erstmal kurz was zu mir. Werde in den nächsten 2-3 Wochen mein Studium abschließen (Österreich) und bin unheimlich an der plastischen Chirurgie interessiert (habe den Großteil meiner Famulaturen und ein Tertial auf der Plastischen verbracht).
    Nun meine Frage: Das es bei uns hier in Österreich ja diesen däm... Turnus gibt, wird mein Weg wohl nach Deutschland führen, Wenn ich nun in D den FA für plast. Chirurgie machen möchte, wie/wo bewerbe ich mich da? Bewerbe ich mich gleich direkt an einer plast. Klinik (und die schicken mich dann an eine meistens dem Klinikum angeschlossene allgemeinch. Abteilung), oder bewerbe ich mich zuerst an einer Allgemeinchirurgie (wegen Commun Trunk), mache meine 2 Jahre Weiterbildung und bewerbe mich dann erneut an einer plastischen Klinik? Habe diesbezüglich leider keine klaren Infos gefunden, von daher wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar...
    Noch etwas, vll kann ja jemand aus Erfahrung sprechen: Ich weiß, dass natürlich viele Jungmediziner unbedingt nach Berlin möchten (warum auch immer)... Meine Schwester und mein zukünftiger Enkel leben schon in Berlin, von daher wäre es natürlich ein netter Nebeneffekt, evtl. die Assistelle für Chirurgie in Berlin anzutreten. Kann mir jemand sagen, ob davon eher abzuraten ist, die Ausbildung in einer so großen Stadt zu machen (mehr Konkurrenzdenken, "Ausbeutung", mehr Arbeitsstress) oder ist es in den ländlichen Gegenden viel besser (soweit man das sagen kann)? Und eine letzte Frage: Wie stehen die Chancen, in Berlin vom Stand weg eine Assistelle für Chirurgie bzw. dann plast. Chirurgie zu bekommen?

    Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von MDR Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun in D den FA für plast. Chirurgie machen möchte, wie/wo bewerbe ich mich da? Bewerbe ich mich gleich direkt an einer plast. Klinik (und die schicken mich dann an eine meistens dem Klinikum angeschlossene allgemeinch. Abteilung), oder bewerbe ich mich zuerst an einer Allgemeinchirurgie (wegen Commun Trunk), mache meine 2 Jahre Weiterbildung und bewerbe mich dann erneut an einer plastischen Klinik? Habe diesbezüglich leider keine klaren Infos gefunden, von daher wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar...
    Auf den Webseiten der Landesärztekammern kannst du nach Weiterbildungsbefugten suchen. Es gibt sicherlich die Möglichkeit, die komplette Weiterbildung an einem einzigen Haus zu absolvieren. Wenn du an einem solchen nicht auf Anhieb eine Stelle bekommst (und das wird in Großstädten vermutlich so kommen), kannst du freilich erst mal woanders mit dem Common Trunk beginnen.

    Für Berlin: http://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/15_Aerztliche_Weiterbildung/20_Weiterbildungsbefugte/18_Suche/index.html



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2013
    Beiträge
    5
    Danke schon mal für die Antwort. Bzgl der Bewerbung, konkret gesagt: Auch wenn ich plastische Chirurgie machen möchte, bewerbe ich mich (jetzt zum Start; Commun Trunk) an einer Allgemeinchirurgie oder gleich an einer plastischen Chirurgie?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Mach Beides. Bei der Stellensituation in der PCH solltest Du nix unversucht lassen. Stellen sind rar gesät.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von gabe
    Mitglied seit
    17.02.2007
    Beiträge
    219

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Macht hier denn jemand PCH? Mich würden Insiderinfos interessieren.

    Bei mir im PJ-Haus herrschte unter den Assis eher schlechte Stimmung. Selbst nach 2 Jahren durften praktisch keine Schnitte oder Nähte gemacht werden. CA und OÄ haben alles selbst gemacht. Uns PJlern war selbst das Abschneiden von Knoten verboten...mir war das ja wurscht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook