teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, hab aktuell einen Kollgen, der seinen Common trunk in der AllgCh gemcht hat und jetzt das Haus (und das Bundesland) wechselt um plastische machen zu können. Der hat auch in Ö studiert und hat gesucht, hatte aber kein Haus gefunden, was ihn gleich genommen hat und plastische macht. (Wir haben keine). Würde auch sagen, dass du dich überall bewerben solltest wo Platische gemacht wird und zur Sicherheit auch noch woanders, um dann zu wechseln.

    Zu Berlin: Dort ist natürlich etwas mehr Ellenbogenmentalität weil dort eben alle hinwollen, auch aus dem Ausland herrscht ein reger Zustrom. Hab dort mal mit nem Assi im 4 Jahr gesprochen, der plastische machen will (auf ner Fortbildung) der auch frustriert war weil er nichts machen durfte (und er war "nur" in einem mittelgroßen Haus).
    Ich bin bewusst aus Berlin raus und find es jetzt, etwas ländlicher, doch deutlich angenehmer.
    LG
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Die meisten Kliniken bevorzugen erfahrene Assistenten, d.h. am Besten schon mit chirurgischem FA. Plastische, besonders die ästhetische Chirurgie, lassen recht wenig "Anfängerfehler" bzw. Ausbildungseingriffe zu. Da muss jeder Handschlag sitzen oder zumindest verstanden sein, da man höchst kritische Kunden hat die für eine Massnahme und meist auch für einen bestimmten Arzt bezahlt haben.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    daCosta
    Guest
    Zitat Zitat von gabe Beitrag anzeigen
    Macht hier denn jemand PCH? Mich würden Insiderinfos interessieren.

    Bei mir im PJ-Haus herrschte unter den Assis eher schlechte Stimmung. Selbst nach 2 Jahren durften praktisch keine Schnitte oder Nähte gemacht werden. CA und OÄ haben alles selbst gemacht. Uns PJlern war selbst das Abschneiden von Knoten verboten...mir war das ja wurscht.
    Bei meiner Famulatur durfte ich Abschneiden und Nähen und wehe die Fäden waren unterschiedlich lang abgeschnitten.
    Je nach OA durfte man auch mal ne Schraube rausdrehen (war ja auch Handchirurgie dabei) oder man durfte Haut für die Spalthauttransplantation entfernen.



    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Die meisten Kliniken bevorzugen erfahrene Assistenten, d.h. am Besten schon mit chirurgischem FA. Plastische, besonders die ästhetische Chirurgie, lassen recht wenig "Anfängerfehler" bzw. Ausbildungseingriffe zu. Da muss jeder Handschlag sitzen oder zumindest verstanden sein, da man höchst kritische Kunden hat die für eine Massnahme und meist auch für einen bestimmten Arzt bezahlt haben.
    Ästhetische Chirurgie hat bei meiner Famulatur nur der Chef gemacht und da trifft das voll und ganz zu, was Kackbratze schreibt. Natürlich auch wenig vorteilhaft für die OÄ, wenn sie die ästhetischen Eingriffe kaum machen.
    Bei der Verbrennungschirurgie, Handchirurgie wurden die Assistenten schon eingebunden zur Nekrektomie oder Spalthauttransplantation beispielsweise. Lappen (gerade frei) selber machen wird man wohl erst nach mehreren Jahren kurz vor dem FA mit einem erfahrenen Oberarzt. Da sollte wirklich alles richtig laufen, denn wenn so ein Lappen in die Nekrose geht ist viel verloren für den Patient und die Klinik. Bei meiner Famulatur waren beispielsweise die Funktionsoberärzte dabei die Lappenchirurgie zu lernen.
    Geändert von daCosta (19.06.2013 um 10:08 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Dann weisst Du ja grob wie der Hase läuft und wie deine Chancen aussehen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    daCosta
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne plastische Chirurgie (mit Hand- und Verbrennung) nur von der Uniklinik. Die Stellensituation ist halt immer mal unterschiedlich. Mal ist garnichts frei und mal sind einige Stellen frei, gerade wenn ein OA weggeht und einen Teil des bisherigen Teams mitnimmt. Deshalb kamen hier gerade am Anfang des Jahres viele neue Anfänger, an anderen Unis ist es wohl ähnlich. Plastische Chirurgie ist sehr beliebt, über Bewerbermangel muss man sich dort nicht beklagen. Also es spricht nichts dagegen direkt dort anzufangen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook