teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von -wilhelmina-
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Bin ein bißchen planlos, wie ich die Knochen und Co. lernen soll/kann/muß/...
    Wie sehen die Klausuren/Prüfungen aus? Bildchen mit Pfeil oder angrenzende Knochen aufzählen oder Funktionsweise erläutern oder ganz anders?
    Nur die lat. Begriffe oder auch die deutschen Bezeichnungen?

    Erzählt mal ein bißchen. Danke.

    Sonnig-sommerlichen Samstag wünscht
    wilhelmina



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ich glaub dir werden gleich einige Leute sagen dass du dir darüber nicht schon vor dem Studium den Kopf zerbrechen solltest

    Manche Unis haben in Anatomie nur mündliche Prüfungen, andere mündliche Prüfungen und MC-Prüfungen. Eine ältere Beispielklausur aus Greifswald, 1. Semester Medizin: http://www.fsrmed.de/download/ak_anat_10.pdf

    In Foren einzelner Unis findet man "Protokolle" mündlicher Anatomieprüfungen, so z.B. http://www.medforum-dresden.de/index.php?/topic/1346-2-semester-anatomie-testat-bewegungssystem-2010/ oder http://www.medforum-dresden.de/index.php?/topic/1913-anatomie-testat-innere-organe-2011/ für Dresden.

    Auch die Aufteilung auf die Semester ist sehr unterschiedlich, gibt von 1-4 Semestern alles.

    Insofern: Art und Aufbau der Prüfungen scheinen von Uni zu Uni sehr stark zu variieren.

    Aber zum Lernen selbst werden sich wohl Lernkarten in der einen oder anderen Form nicht vermeiden lassen.
    Geändert von davo (06.07.2013 um 15:17 Uhr)



  3. #3
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Tatsächlich: Mach dir vor dem Studium darum keinen Kopf!
    Ich persönlich lern ja am liebsten mit nem Atlas (Sobotta), Lernkarten benutze ich eigentlich nur, wenn ich in den Präpkeller gehe und da keinen Atlas mit runter schleppen will.



  4. #4
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Registriert seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Kommt echt auf die Uni an, wie das da so gehandhabt wird. Ich persoenlich habe die Knochen immer sehr detailliert fuer sich gelernt, andere haben die knoechernen Struktur nur "nebenbei" bei den Muskeln mitgelernt. Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass es sich kaum lohnt, die Knochen "vorzulernen". Wenn, dann wuerde ich direkt den Bewegungsapparat im Paket lernen, aber das ist dann zum einen wirklich viel (alle Knochen, Gelenke, Baender, Muskeln, ...), zum anderen ohne ein gewisses Vorwissen autodidaktisch relativ schwierig (lauter Fachbegriffe und man weiss einfach nicht, was wichtig ist).

    Was mir vor dem Studium viel mehr geholfen haette, waere eine ganz allgemeine Beschaeftigung mit dem menschlichen Koerper (so wie man das mal irgendwann in grauer Vorzeit in der Mittelstufe gemacht hat). Es gibt tolle Kompendien (z.B. fuer Pflegeberufe, Pharmazeuten, usw.), in denen man quasi die Grundzuege der Anatomie, Physiologie und auch Pharmakologie sehr anschaulich und mehr oder weniger stark vereinfacht finden kann.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von -wilhelmina-
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit "Knochen und Co." meinte ich Knochen, Bänder, Sehnen, Muskeln, usw.

    Danke, davo => die Links waren erhellend und ein bißchen beruhigend ...

    Einmal Lernkarten liegen vor mir - ich werde mich einfach mal ein bißchen ausprobieren und hoffen, daß so einiges hängen bleibt, da ich im Auswendiglernen nicht sooo gut bin - eher im Verstehen.

    Physik frische ich gerade auf.
    Chemie und Bio hatte ich nur bis zur 10., so daß ich etwas "Vorbereitung" einplane.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook