teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    H+/K+-ATPase hast du aber doch nur im Magen...

    Hab hier was gefunden:

    "Veränderungen des pH-Wertes im extrazellulären Raum beeinflussen auch den Kaliumhaushalt:

    H+-Ionen dringen durch die Zellwände und im intrazellulären Raum verändert entsprechend auch den intrazellulären pH.
    Dies beeinflusst sowohl die Tätigkeit der Na+-K+-ATPase (Na-K-Pumpe) als auch (wo vorhanden) der Na-K-Kotransporter. Beide werden durch Anstieg der intrazellulären H+-Ionenkonzentration gehemmt, die Aufnahme von Kalium in die Zelle sinkt.
    Weiters konkurrieren Wasserstoffionen mit Kaliumionen um Bindungsstellen an zellulärem Eiweiß.

    Im Fall einer Azidose (<Abbildung) bedeutet das, dass einerseits weniger Kalium in die Zelle aufgenommen wird und andererseits mehr Kaliumionen von intrazellulären Bindungsstellen freiwerden und die Zelle verlassen können."
    Geändert von Kandra (07.07.2013 um 18:53 Uhr) Grund: .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    was mich irgendwie immer nervt....hyperkaliämie....JA WO DENN? intra - oder extrazellulär oder ist das selbstverständlich was gemeint ist? ich gehe immer davon aus dass es INNEN ist nicht außen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    was mich irgendwie immer nervt....hyperkaliämie....JA WO DENN? intra - oder extrazellulär oder ist das selbstverständlich was gemeint ist? ich gehe immer davon aus dass es INNEN ist nicht außen
    Das bezieht sich eigentlich immer auf den Extrazellulärraum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    dann muss ich sagen dass aber durch den Na+/+ antiport etc die K+ konzentration INNEN steigen wird und deshalb eine INTRAzelluläre hyperkaliämie entsteht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    H+/K+-ATPase hast du aber doch nur im Magen...
    ja, das "nur" stand gerade auch auf Wikipedia implizit ... ich muss mal genauer schauen Stichwort *Transporter*, *Niere* ... bin mir ziemlich sicher auch von einen direkten Zusammenhang auf zellulärer Ebene gelesen zu haben ... ich schau mal, bevor ich hier ungenaues Zeug schreib



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook