teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da innen die Kaliumkonzentration ja HOCH sein soll, kannst du da ja schlecht die Hyperkaliämie kriegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    was mich irgendwie immer nervt....hyperkaliämie....JA WO DENN? intra - oder extrazellulär oder ist das selbstverständlich was gemeint ist? ich gehe immer davon aus dass es INNEN ist nicht außen
    In Termi gar nicht aufgepasst? Eine x-ämie ist immer auf das Blut bezogen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von par Beitrag anzeigen
    ja, das "nur" stand gerade auch auf Wikipedia implizit ... ich muss mal genauer schauen Stichwort *Transporter*, *Niere* ... bin mir ziemlich sicher auch von einen direkten Zusammenhang auf zellulärer Ebene gelesen zu haben ... ich schau mal, bevor ich hier ungenaues Zeug schreib
    Du hast recht, da gibts tatsächlich eine ^^ Befindet sich in den Schaltzellen von Sammelrohr und Verbindungsstück und ist dort für die K+-Resorption zuständig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Medi Freak Beitrag anzeigen
    dann muss ich sagen dass aber durch den Na+/+ antiport etc die K+ konzentration INNEN steigen wird und deshalb eine INTRAzelluläre hyperkaliämie entsteht.
    Du machst nen Denkfehler. Durch die Hemmung des antiporters steigt logischerweise die K-Konzentration extrazellulaer, da ja kein K mehr nach innen verbracht wird.
    Und eine HyperkaliAEMIE kann es schon dem Wortstamm nach nur extrazellulaer geben. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Gesocks Beitrag anzeigen
    In Termi gar nicht aufgepasst? Eine x-ämie ist immer auf das Blut bezogen.
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Und eine HyperkaliAEMIE kann es schon dem Wortstamm nach nur extrazellulaer geben. ;)
    ähm .... es heisst aber auch LeukoZYT und ErythroZYT und da dies Teilmengen des Blutes sind, bin ich der Ansicht, das wir mit Terminologie an dieser Stelle nicht weiterkommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook