teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    29
    Hallo liebe Gemeinde;


    Meine Frage richtet sich in erster Linie an die, die durch die Wartezeit ins Medizinstudium gekommen sind. Natürlich kann jeder andere auch gerne antworten.

    Ich bin 19 und habe letztes Jahr Abitur gemacht. Direkt darauf ein Pharmaziestudium angefangen und nach einem Semester abgebrochen, da ich in der Famulatur gemerkt habe, dass mir die Arbeit in der Apotheke keinen Spaß macht. Pharmazie war wohl mehr oder weniger eine schlechte Alternative für Medizin.

    Nun bin ich am überlegen, was ich mach. Ich habe zwar die Zusage für die Rettungsassistentenausbildung, überlege jedoch, ob ich diesen Schritt wirklich gehen soll und dann während bzw. nach der Ausbildung noch die Wartezeit absitzen um dann endlich Medizin studieren zu können.

    Das Problem ist eigentlich die Zeit an sich die mich stört. Mittlerweile sind es 6 Jahre und ich bezweifle, dass es in den nächsten 6 Jahren weniger wird. Ich vermute eher, die Wartezeit wird noch nach oben klettern.

    Nun habe ich mir überlegt, eventuell etwas anderes zu studieren und dann direkt nach 5 Jahren Studium ins Berufsleben einzusteigen. Ich weiß nicht, ob ich das durchhalte, 6 Jahre warten und dann nochmal 6 Jahre Studium und ob ich dann nich schon zu alt dafür bin.

    Würde gerne mal eure Meinung wissen, was ihr von meinem Plan "Rettungsassistent + Wartezeit = Medizinstudium" haltet. Ich hab irgendwie Angst, dass das mit dem Medizinstudium nicht klappt und ich dann später mit leeren Händen dastehe. Ich glaube nämlich, dass ich nicht mein Leben lang im Rettungsdienst arbeiten will wegen der geringen Aufstiegschancen.

    Besten Dank für euren guten Rat.

    Liebe Grüße,
    Franz.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Was hast du denn für einen Abischnitt? Sicher, dass da nix geht mit TMS und /oder HamNat?
    Ansonsten kannst nur du entscheiden, ob du 6 Jahre warten willst oder nicht. Zu alt bist du sicher nicht wenn du mit 25 anfängst, eher im guten Mittelfeld, gibt ja viele Warter und Quereinsteiger/Zweitstudenten.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    29
    Hey Hey,

    Achso, hab vergessen zu erwähnen: Mein Abischnitt ist bei 2,3.. Glaube nicht, dass ich große Chancen mit TMS hätte. Hab ja schonmal gerechnet 2,3 + TMS + FSJ + Berufsausbildung reicht leider trotzdem nicht mehr :/



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.07.2013
    Beiträge
    29
    Hey Hey,

    Hab vergessen zu erwähnen, hab nen Abiturschnitt von 2,3.. Und hab mal gerechnet mit TMS + FSJ + Ausbildung reicht das bei meinem Abischnitt leider auch nicht mehr..



  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Also ich kann die eigentliche Frage nur mit "NEIN" beantworten. Rückblickend betrachtet nach 7 Jahren Wartezeit, hätte ich nach dem Abi eher was anderes studiert, als gewartet. Aber da ich damals nicht wusste, dass die Wartezeit so lang werden würde (8WS stand auf meinem ersten Ablehnungsbescheid) hab ich das Ganze in Kauf genommen. Nach 4 Jahren wollte ichs dann auch aussitzen und nicht mehr in eine andere Richtung gehen.

    Wenn jetzt nochmal 2006 wäre und ich das Wissen von heute hätte, ich würd versuchen ins Ausland zu gehen oder was anderes studieren.
    "Hodor!" - Hodor



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook