teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallo,
    wie würdet ihr so eine kurve bestimmen.
    mein Vorschlag:
    1. zunächst helladaptation bei 3000asb
    2. dann völlige Dunkelheit
    3. dann leuchtdichte steigern bis Proband empfindung äußert
    4. wieder völlige Dunkelheit
    5. die nächst niedrigere als die bei 3. empfundene leuchtdichte einstellen
    6. wieder völlige dunkelheit und das ganze spiel von vorne

    dauert insgesamt so ca. 30minuten bis die stäbchen vollständig adaptiert haben. habe dazu auch schon unterschiedliche diagramme mit verschiedenen kurvenverläufen gesehen, wobei es darauf ankommt, welche einheit man wählt (zb empfindung oder leuchtdichte).

    wie erkennt man denn den kohlrauschknick? in der kurve kann man höchstens abschätzen bei welchem kurvenanteil die zapfen beteiligt sind und wann die stäbchen ins spiel kommen. aber wie würdet ihr denn diesen kohlrauschknick experimentell ermitteln?
    danke!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Wenn du gegoogelt und einschlägige physiologische Fachliteratur gelesen hast, darfst du gerne nochmal nachfragen. Wird aber nicht nötig sein, denn du wirst alles auf diese Art finden. Lerne zu recherchieren. Deine Patienten kauen dir später auch nicht alles vor!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701
    na ich hab doch schon recherchiert. ich hab geschrieben wie ich diese dunkeladaptationskurve experimentell ermitteln würde und ich wollte wissen ob das richtig ist.
    was den kohlrauschknick angeht, habe ich was die exp. bestimmung angeht nichts genaues gefunden. deshalb würde ich es gerne wissen. ich würde sagen man kann diesen knick nur erahnen (meist bei ca. 10 minuten nach versuchsbeginn und einer ungefähren leuchtdichte von 10^-3 ..is aber bei jedem etwas anders vermutlich).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    In meinen Physiobüchern stand das alles drin... lies nach und du hast deine Antwort.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    31.03.2009
    Ort
    Da wos schoen is
    Semester:
    7.
    Beiträge
    701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    in meinem steht drin was genau in der retina passiert beim kohlrauschknick, aber nochmal: ich möchte wissen, wie man ihn experimentell bestimmen kann. darum geht es und das steht bei mir nicht drin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook