teaser bild
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 56 bis 58 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    @Feuerblick: genau solchen Kram meine ich.

    Zudem kann man natürlich theoretisch ALLES ans Personal abgeben.
    Die Frage ist: will man das?

    Es gibt ne Menge Sachen, die ich nicht ans Personal abgeben wollen würde.

    Man macht zwar auch nicht die ganze Abrechnung und derlei Kram selbst, aber es bleibt definitiv ne Menge Kram.
    Seien es die Umsatzsteuervoranmeldungen, Versicherungskram, allen Mist der die Ärztekammer betrifft und dann so unregelmäßige Sachen wie Steuerüberprüfungen oder - wenns ganz ungünstig wird - auch mal ne Kostenüberprüfung, weil man übers Budget gerutscht ist.

    @Miss_H: ich will ne eigene Praxis, denn ich hab mit dem Bürokratiekam keine Probleme. Hab vor dem Studium insgesamt über 10 Jahre im Büro verbracht (inklusive Ausbildung) und hab da meine Routine drin.

    Allerdings sieht das nicht jeder so und für manchen ist das einfach nur abstoßend, sodass er oder sie einfach keinen Bock darauf auf Dauer hat.

    @lcp48:
    Folgende Überlegungen: da du den handwerklichen Teil der Chirurgie kennst, weißt du ja, was dich da erwartet.

    Wie wäre es denn, wenn du dir ne Woche oder so mal die Abläufe in einer chirurgischen Praxis ansiehst?
    INKLUSIVE allem, was im Hintergrund abläuft. Ich denke mal, das lässt sich arrangieren.

    Dann solltest du ebenso vielleicht mal für die gleiche Zeit - sofern nicht eh schon geschehen - alle Abläufe inkl. denen im Hintergrund das Geschehen in der Praxis deiner Eltern ansehen.


    Im Anschluss hast du einen Vergleich und kannst dann entscheiden.

    In jedem Falle wäre es halt günstig wirklich zu wissen, was dich erwartet.


    Übrigens ... die Frage ist vielleicht auch: welche Art von Chirurgie interessiert dich eigentlich?
    Prinzipiell ist es auch als Allgemeinmediziner möglich KLEINERE (!) chirurgische Sachen zu machen, v.a. Wundversorgung und dergleichen.

    Vielleicht bist du ja gar nicht der Fan vom "großen" Geschnibbel?
    Das hab ich bisher hier noch nicht so ganz rausgelesen.

    Man kann ja auch als Allgemeinmediziner diverse Fortbildungen machen, z.B. Sportmedizin usw. - wo du dann ein wenig auf der chirurgischen Schiene reiten würdest.


    Das alles solltest du erstmal ERKUNDEN und im Anschluss dann - alleine - entscheiden.
    Deine Eltern sind da m.E. nicht objektiv, da sie ja schon ein durchaus vorhandenes Interesse daran haben, dass du ihrem "Vorschlag" folgst.



    Edit:
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Der bürokratische Anteil ist in der Allgemeinmedizin eher als geringer einzuschätzen wie in der Klinik unter der Voraussetzung dass man fitte MFA s und einen guten Steuerberater, sowie eine gute Arztsoftware hat. Die Abrechnung ist in max. 20 min. erledigt so man jeden Tag kurz Fehlerlisten bearbeitet (bzw. bearbeiten lässt von einer entsprechend fitten MFA). Die in der Klinik so geliebten Arztbriefe fallen komplett weg. Anfragen von Versicherungen etc. lassen sich mit guter Software und Dokumentation in kürzester Zeit halbautomatisiert beantworten. Die KV Bürokratie ist kurz nach Übernahme am schlimmsten, wenn man aber erstmal seine Abrechnungsgenehmigungen alle durchbekommen hat, dann ist auch das halb so wild. Bürokratie ist kein Argument gegen eine allgemeinmed. Praxis, da hat es im durchschnittlichen Klinikalltag deutlich mehr von (Arztbriefe, Anmelden von Untersuchungen etc.).
    Kann mir vorstellen, dass das geht - unter optimalen Bedinungen.

    Bei der ÜBERNAHME einer bestehenden Praxis möchte ich das hingegen prinzipiell in Frage stellen.
    Geändert von Kyutrexx (02.08.2013 um 13:03 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2013
    Beiträge
    46
    Umsatzsteuervoranmeldungen?! § 4 Nummer 14 Buchstabe a des UStG nachschauen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #58
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Produkthaftung Beitrag anzeigen
    Umsatzsteuervoranmeldungen?! § 4 Nummer 14 Buchstabe a des UStG nachschauen!
    LOL, ja. Richtig.

    Ich war gedanklich bei einer Anwaltskanzlei ^^.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

MEDI-LEARN bei Facebook