teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Wow, echt RESPEKT, dass du das alles so gemeistert hast, da kann ich meinen Vorrednern nur anschließen, TOP!!!!!!

    Ich würde auch den Antrag wegen einer Pflegebedürftigen Person stellen (bzw. fragen ob das bei der AdH-Quote berücksichtigt wird) oder eben klären ob du und deine Mum in die neue Stadt können, vielleicht tut ein Tapetenwechsel, weg von allem, euch beiden gut.

    Leb auf jeden Fall deinen Traum!! Ganz viel Glück wünsche ich dir!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    spiking Avatar von par
    Mitglied seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Herbstmilch Beitrag anzeigen
    Soll ich unter diesen Umständen ein Studium aufnehmen?
    Ich habe noch einige Vorstellungsgespräche für die GuK Ausbildung, soll ich lieber vor Ort die Ausbildung machen…
    Nein! Du studierst Medizin - keine Diskussion! Wir müssen nur sehen, wie wir das organisiert kriegen!
    Leider bin ich bzgl. der Regelungen nicht up-to-date, aber wen ich auf jeden Fall ansprechen würde, sind Stipendienvergeber (nicht nur für eine Bewerbung um ein Stipendium (!*), was zumindest etwas finanziell entlasten könnte - das Geld könntest du dann deine Bedürfnisse entsprechend einsetzen) - sondern, weil viele einfach wertvolle Tips geben können und sehr gut strategisch beraten können.
    Es gibt neben Studienstiftung, etc. auch kleinere Stiftungen (auch für künftige Studenten mit Migrationshintergrund (ich hasse dieses Wort)) und diese haben Mentoren, an die man sich wenden kann.

    Btw: dass ich unglaublichen Respekt vor deiner Leistung und Tapferkeit habe, ist denke ich klar!
    * um mal etwas vorwegzunehmen: hab keine Scheu die anzusprechen! auch wenn du jetzt sagst "ja, aber mein Alter, kein 1.0 Schnitt" blabla ... es klingt für mich (ich kenn dich ja wirklich nicht) nicht realitätsfern!
    Du hast dein Leben noch vor dir! Alles Gute!
    Geändert von par (02.08.2013 um 13:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Also wirklich Hochachtung!
    Ich finde es mutig und du hast anscheinend Durchhaltevermögen bewiesen.
    Ich schreibe nie auf so Posts die in irgendeiner Weise Mittleid erregen könnten (nicht das du es möchtest). Aber anscheinend hast du dich bis jetzt immer sehr gut durchgekämpft. Jetzt nicht aufgeben!

    Das erste was du machen solltest ist mit dem essen aufzuhören! Wirklich, dass ist in ein paar Jahren sicher gesundheitlich noch schlimmer. Es nützt dir dann auch kein Studium, wenn du deinen Beruf aufgrund der Dicke nicht ausüben kannst….

    Zweitens, schmeiß deine Schwester raus! Mal ganz ehrlich, lass sie doch gehen. Halte dich nicht mit faulen nutzlosen Leuten auf die anscheinend trotz all ihrer Überflüssigkeit auch noch Kinder produzieren um sich weiter zu vermehren. Davon gibt es leider genug. Also lass sie gehen. Lieber jetzt als wenn sie dich irgendwann plötzlich hängen lässt.
    Ich bin mir sicher, dass es einen Weg gibt deine Mutter zu versorgen. Ich selber hab da wenig Ahnung, aber denke hier gibt es genügend schlaue Köpfe die Rat haben. Wie wäre es denn deine Mutter mitzunehmen? Eine Mutter und Studium sollte sich vereinbaren lassen…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    irgendwo dazwischen
    Mitglied seit
    05.09.2004
    Ort
    im Grünen
    Semester:
    neverending story
    Beiträge
    1.876
    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Dass, was du durchgemacht hast und wie du damit umgehst, verdient echt Hochachtung. Aber irgendwann wird es Zeit, dass du dich um dich selbst kümmerst und dein Leben in die Hand nimmst. Auf gar keinen Fall solltest du dich von deiner Schwester so unter Druck setzen oder sogar erpressen lassen. Es ist sicher hart, aber sie wird sich nicht ändern, solange du dich da um alles kümmerst. Kenn ich leider aus eigener Erfahrung (nicht mal 1/4 so krass wie deine, aber hat mir damals auch gereicht). Für deine Mutter wär vielleicht ein Neuanfang ganz woanders gar nicht schlecht. Vielleicht kannst du sie auch in einer Art betreutem Wohnen oder so unterbringen?! Das Studium wird nicht ganz einfach werden, sich ständig um deiner Mutter zu kümmern, wird sicher schwierig, auch wenn ich es bewunderswert findet, dass du das vorhast. Wenn sie betreut ist, kannst du sie ja immer noch jederzeit besuchen, hast aber eine deutliche Last weniger. Ansonsten würde ich mich tatsächlich mal an so eine soziale Beratungsstelle wenden, wie oben schon vorgeschlagen. Da findet sich bestimmt eine Lösung. Wichtig ist nur, dass du mit der Entscheidung leben kannst, abnehmen kann sie dir keiner. Aber, wie schon gesagt, es ist dein Leben und irgendwann muss man sich auch um sich selbst kümmern. Ich würde auf das Studium nicht verzichten, nur weil deine Schwester dich erpresst. Ich hoffe, du findest einen Weg
    Miss you Mum



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Ich danke euch allen sehr für eure lieben Worte

    momentan geht es mir recht gut.. die Lage zuhause ist natürlich weiterhin angespannt aber ich hoffe doch sehr dass meine Schwester sich bald wieder einkriegt... auf ihre Provokationen reagiere ich momentan gar nicht mehr.. das machte den Tag heute etwas einfacher..

    Im Abitur war es zwar auch stressig.. aber eben durch die geografische Nähe auch machbar.. Unser Hausarzt der uns seit der Frauenhauszeit kennt, schrieb mich meist auch krank, natürlich fürs Jobcenter, wenn der Termin richtig blöd, zwischen irgendwelchen Klausuren lag.. in die Schule ging ich aber weiterhin...

    Aber das Studium ist ja nochmal was ganz anderes.. Die Stoffmenge ist ja viel größer und der Druck wohl auch, obwohl ich mir vorgenommen hab nicht auf den letzten Drücker zu lernen... mal sehen..

    Ich habe einige Adressen rausgesucht und werde mich nächste Woche mit denen in Verbindung setzen und mal unsere Situation darlegen.. Ich hoffe dass es auch Hilfe in unserem Falle gibt..

    Ich habe mich auch entschieden dass Studium zu machen, und einfach dann nen Cut zu machen wenn es zu sehr an die Substanz geht und evtl. meine Leistung beeinträchtigt... und hoffe sehr auf einen Studienplatz..

    Aber so ein ganz normales Leben mit Freunden, Familie, Freund/Freundin, Liebe, Geld läuft doch auch nich immer ganz glatt..
    Wie geht ihr mit solchen Belastungen die neben dem Studium anfallen, um?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook