teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Hey!

    Also ich finde das total bewundernswert, was du machst, Herbstmilch! Wirklich, allergrößten Respekt!
    Und ja, ich möchte dich auch noch einmal ermutigen, dass du das machst, was du willst und beginnst, dein Leben zu leben!
    Und ich bin wirklich gespannt, wie es bei dir weitergeht!

    Und klar, im normalen, durchschnittlichen Leben läuft auch nicht immer alles glatt. Und jeder muss sich irgendwann mal durchbeißen, aber deine Belastungen sind für unsere doch relativ privilegierten Verhältnisse, schon außergewöhnlich.

    Hm, ich bin z.B. ein typisches Arbeiterkind, dessen Eltern nicht studiert haben, geschweige denn Abitur machen durften, das war auch nicht so leicht, da bei mir in der Familie eher die Meinung vorherrschte, dass es ja unnütz sei, wenn Leute studieren würden, da bliebe man ja sowieso arbeitslos und Frauen sollten eh zu Hause bleiben und Kinder erziehen. (Etwas, aber nicht sehr überspitzt formuliert.)
    Das war auch nervig und schwer, weil ich mich seit ich neun Jahre alt bin immer gegen alle durchsetzen musste und das war auch im Studium schwierig, weil es dann schnell hieß, wenn ich mal eine Klausur nicht bestanden hatte, dass ich ja doch lieber Krankenschwester hätte werden sollen.
    Aber im Nachhinein kann ich da nur noch drüber lachen, auch über die Aussagen meiner Eltern und vor allem Großeltern. Da habe ich vor allem gelernt locker zu bleiben und es weiter zu versuchen.

    Damit möchte ich aber nur sagen, dass das mit dem, was du so erlebst, sicherlich nicht vergleichbar ist, auch wenn jeder so seine Schwierigkeiten hat, und, dass du das auf jeden Fall schaffen kannst!

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2011
    Beiträge
    2.822
    Also ich gleiche den Stress durch Sport aus (reiten). Beim Pferd kann ich super runterkommen. Auch Freunde treffeen oder einfach mal auf einen Spaziergang in den Wald komme ich z. B. gut klar.

    Und man muss sich denken, dass dem ganzen Stress auch wieder lange Semesterferien folgen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    colourful, sind deine eltern und großeltern denn jetzt nicht stolz auf dich? arzt ist ja auch kein brotloser akademikerberuf.

    an die threaderstellerin: wie ist denn dein abischnitt und tms? hier kennen sich alle aus und können dir sagen, ob es wohl was wird mit dem platz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Herbstmilch Beitrag anzeigen
    Aber so ein ganz normales Leben mit Freunden, Familie, Freund/Freundin, Liebe, Geld läuft doch auch nich immer ganz glatt..
    Wie geht ihr mit solchen Belastungen die neben dem Studium anfallen, um?
    Ich habe zwar auch noch nicht angefangen mit dem Studium aber Gedanken mache ich mir auch oft ob das alles so klappt (mit fast 2-jährigem Kind und quasi ohne Mann, da der nur am WE Zuhause ist...).
    Dann denke ich mir immer, ich kann jetzt eh noch nicht abschätzen ob das zu bewerkstelligen ist... ob ich mein Kind immer so untergebracht kriege wie ich es brauche, dass ich es nicht vernachlässige, und trotzdem noch den Haushalt schmeißen und mich um alle anderen Angelegenheiten kümmern kann.
    Die immense Menge an Lernstoff macht das Ganze nicht besser...ABER: ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin der es so geht! Manche sind noch viel schlimmer dran, sind alleinerziehend und/oder haben zusätzlich noch finanzielle Sorgen. Aber auch von denen hört man meistens, dass sie es hinkriegen! Und genau das macht mir Mut es einfach zu probieren.

    Soll jetzt nicht heißen dass ich deine Situation mit meiner gleichstelle...das sind definitiv 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Aber vielleicht hilft es dir, sich die Denkweisen von anderen problemgeplagten Studenten mal zu Gemüte zu führen. Jeder hat so seine eigene Art damit umzugehen. Manchmal muss man sich in die Situation auch einfach erstmal hineinfinden.
    So werde ich es jedenfalls machen! Erstmal anfangen...alles weitere ergibt sich dann, und wenn es die Kommilitonen sind denen es ähnlich geht und mit denen man sich dann austauschen kann. Vielleicht kann man da noch was für sich herausziehen, wer weiß?!
    Versuch es einfach...irgendwie geht es immer wenn man nur will! Und du scheinst doch einen sehr festen Willen zu haben
    Ich wünsche dir wirklich dass es klappt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2013
    Beiträge
    57
    Ich bin im Nachhinein wirklich froh, diesen Beitrag veröffentlicht zu haben..

    Mein Ziel war es in keinem Moment Mitleid zu bekommen, denn dass brauch ich nicht, das brauchte ich noch nie..
    Von meinen Problemen wussten nur ganz wenig Leute..

    Ich werde mich auch nicht von euch verabschieden, nach diesem Beitrag und werde hier weiterhin schreiben

    ich stehe momentan bei den bayerischen unis auf einer 1,0.. dass ist derzeit der stand..

    Was mir vorher gar nicht so aufgefallen war, und nun bei mir in den Fokus gerückt ist die Suche nach einem Ausgleich... Ich glaube ohne kommt man nicht sehr weit...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook