teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2013
    Beiträge
    18
    Liebe Alle!

    Ich bin neu hier im Forum - daher erst mal ein großes Hallo an Euch! Im Wissen, dass es schon einige ähnliche Betroffene in der Vergangenheit gab, möchte ich mich trotzdem mit einem neuen Thread an Euch wenden, da ich da doch irgendwie seeeehr gerne Eure Meinung hören/lesen würde!

    Ich habe mich als Psychologe für ein Zweitstudium beworben. Der Abschluss ist erst ein halbes Jahr her, ich war aber lange Zeit vorher sehr aktiv in die Forschung involviert - genau dort wollte ich auch immer hin. Nun, diese ist in Deutschland - gelinde gesagt - einfach nicht das, was sie sein sollte. Wahrscheinlich könnte ich das sehr erfolgreich weiter machen, hab aber meine Gründe, das nicht zu tun. Und sind wir mal ganz ehrlich - wenn man nun doch einen Wechsel in die (klinische) Praxis erwägt, dann ist ein Zweitstudium in Medizin in jeder Hinsicht überlegenswert (Alternative: 3-5 jährige Psychotherapieausbildung für ~20.000 €, Praxisübernahme mit viel Glück irgendwann einmal, kleineres Gehalt, keine Verschreibungen etc).

    Nun ist es geschehen: Erster Versuch, sofort Erfolg (mit meiner wissenschaftlichen Begründung). Einerseits freue ich mich wie ein Rohrspatz - andererseits zweifle ich extrem an der "Überlegtheit" des Schrittes. Nicht weil ich mir nicht sicher bin, ob ich da Lust drauf habe oder Medizin "das richtige" wäre (ich weiß schon, warum ich das will ;)). Aber ich bin nun 29, d.h. ich bin frühestens mit 35 fertig. Bis dahin hätte ich noch nie in die Rentenkasse eingezahlt, noch nichts gespart, noch keine Versicherungen angehäuft, keine LV, keine BUV...

    Ich weiss auch, dass der Verdienst als Arzt sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht gewaltig ist. Das schöne ist eine (fast internationale) Jobgarantie.

    Ach, mir brummt gerade der Kopf...vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar tröstende/ermunternde/niederschmetternde etc Worte für mich! Ich wäre Euch soooo dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Habe den Thread mal verschoben, weil sich hier sicher mehr Leute tummeln, die dir sagen können, dass das Alter relativ egal ist...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Oh Gott das Alter ist sowas von absolut scheißegal.....also freu dich aufs Studium



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2013
    Beiträge
    18
    Danke schon mal für Eure beiden doch recht deutlichen "Klarstellungen"! ;) Wie steht es denn um Rente u.ä.? Sollte man sich da tatsächlich keine Gedanken machen? Ich war eifrig auf der Suche nach Leuten in ehemals ähnlichen Situationen, die das mal durchkalkuliert haben - leider bisher erfolglos...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Hey, ich werd diesen Herbst mit fast 27 mit meinem Erststudium anfangen, also auch frühestens mit 32, eher 33 fertig sein ;)
    Was solls? Ran an den Speck!
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook