teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Möp
    Mitglied seit
    24.03.2009
    Ort
    Finished
    Semester:
    10.
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    leider finde ich nicht so wirklich Antworten zu meinen 1000 Fragen.

    Ich stehe gerade kurz vor`m Physikum und habe nun einen Platz im 1. Semester von HSS bekommen.

    Bringt mir das jetzt konkrete Vorteile? Nochmal 2 Jahre warten sind inakzeptabel. Ich habe in einem alten Beitrag gelesen, dass ich nun quasi in der Gruppe bin, die an 1. Stelle steht für freie Klinik-Plätze, meine Hochschule (Göttingen) wollte mir dazu aber keine Auskunft geben. Und eine sichere Quelle kann ich für diese Info auch nirgends finden.

    Wie sieht es jetzt aus mit Bewerbungen ins 1. Klinische direkt? Da hat man doch eigentlich bei manchen Unis sogar Vorteile als Teilstudienplatzinhaber, oder? Das bin ich ja jetzt nicht mehr? Oder ist ein Vollstudienplatz im 1.FS + Physikum doch gewichtiger?

    Angenommen, ich bekomme nach 2 Jahren erst nen Platz, ich muss doch jetzt nicht nochmal die ganzen Studiengebühren zahlen, oder??? Addiert sich das auf meine Studienzeit? Bisher habe ich alles in Regelstudienzeit geschafft und will nicht 4 Extrasemester auf dem Konto haben.

    Kann ich dann Famulaturen machen, da ich ja auch nach dem hoffentlich bestandenen Physikum eingeschrieben bleibe und nun doch nicht exmatrikuliert werde? Dr.-Arbeit?

    Verzeiht mir, wenn das irgendwo steht..meine Nerven liegen gerade etwas blank...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Hey Ich kann dir leider nicht sagen, ob das was ich schreibe zu 100% richtig ist, aber soweit ich informiert bin gilt folgendes:

    - physikum kann man nur schreiben, wenn man offiziell im 4. FS ist - wenn du jetzt nen platz im 1.fs annimmst, musste 2jahre absitzen um überhaupt mitschreiben zu dürfen - ES SEI DENN die Uni wo du den Vollplatz hast, stuft dich in das 4.FS hoch (geht aber nur wenn's freie plätze gibt!)

    - wenn du den Vollplatz annimmst, bist du kein Teili mehr. Heißt, dass bei Unis wo bevorzugt Teilstudienplätzler genommen werden, du hinten anstehst

    - famulaturen kannste mit bestandenem physikum und offizieller immatrikulation machen


    EDIT:
    Sorry, dachte du schreibst erst im Frühjahr Physikum. Dann gilt natürlich, dass die Uni dich ins 1.klin. hochstufen muss, damit du nicht unnötig Zeit verlierst...


    Eigentlich müsstest du dich ja in Gö exen, um den Vollplatz anzunehmen. Weißt du schon, wie das ablaufen soll? Geschickter wär natürlich ne Doppel-Immatrikulation und dann einfach mit dem Teilplatz bewerben...

    An welcher Uni hast du denn eigentlich den Vollplatz bekommen? Auch Gö?
    Geändert von sun.flower (12.08.2013 um 11:23 Uhr)
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Physikum kann man nach 4. Semestern Medizin (egal ob man wieder ins 1. Eingestuft wird bei Vollplatz) und allen Scheinen absolvieren....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2013
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von AdoreTheSea Beitrag anzeigen
    Wie sieht es jetzt aus mit Bewerbungen ins 1. Klinische direkt? Da hat man doch eigentlich bei manchen Unis sogar Vorteile als Teilstudienplatzinhaber, oder? Das bin ich ja jetzt nicht mehr? Oder ist ein Vollstudienplatz im 1.FS + Physikum doch gewichtiger?
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=792

    Also, wenn ich das hier richtig lese, dann kannst du ja direkt in's 1. Klinische, wenn du schon das Physikum aus dem Teilstudium mit bringst.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem ja die Ueberschneidung?

    Darf ich eine Gegenfrage stellen: Wo gibt es denn eine Liste mit Hochschulen, die das anbietet? Oder hast du bei jeder Uni einzeln angefragt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Möp
    Mitglied seit
    24.03.2009
    Ort
    Finished
    Semester:
    10.
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein, die Überschneidung ist nicht das Problem. Ich bin ja jetzt gerade schon in Göttingen und habe auch den Platz für Göttingen. Also Physikum kann ich ohne Probleme machen.

    Ich kann leider nicht direkt ins 1. Klinische. Es muss ja überhaupt erstmal nen freien Platz geben.

    Mir ging es eher um die anderen Fragen.


    "Darf ich eine Gegenfrage stellen: Wo gibt es denn eine Liste mit Hochschulen, die das anbietet? Oder hast du bei jeder Uni einzeln angefragt?"

    Was denn anbietet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook