teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi! Sagt mal, ist es tatsächlich so, dass die Nierenzellen im prox. Tubulus keine aerobe Glykolyse betreiben oder warum macht die die meiste Energie aus Ketonkörpern und Fettsäuren? Ich hab das nirgends im Internet so gefunden...
    Ich vermute mal, dass das die Dozenten schon richtig korrigiert haben, aber ich finde diese Info eben nirgends!
    Geändert von SabineH. (21.08.2013 um 13:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Beiträge
    2
    Hab das hier gefunden, hier steht auf jeden Fall Glukose drin und das auch Gluconeogenese (in hoher Aktivität) betrieben wird - und demenstprechend dann wohl auch Glykolyse?!

    Unter Punkt B "Stoffwechsel":

    http://books.google.de/books?id=luij...0niere&f=false



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Dankeschön!

    Noch mehr Meinungen dazu? Hat ja fast jeder Glykolyse angekreuzt. Evtl. kann man das anfechten?

    Oder hat sich möglicherweise der Dozent einfach nur vertippt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Wir haben das auch so gelernt, dass da keine Glykolyse abläuft. Als Quelle kann ich erstmal nur das bringen: http://www.meduniwien.ac.at/typo3/up...hs_VL_2_07.pdf (S. 7)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke es ist so, dass sowohl aerobe Glykolyse als auch Oxidation von Fettsäuren und Ketonkörpern simultan stattfinden, allerdings liefert die Oxidation von Ketonkörpern und Fettsäuren einfach mehr Energie, d.h. die Zellen decken den Großteil ihres Energiebedarfs darüber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook