teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sorry, ich hatte in meinem ersten Eintrag Nah- und Fernpunkt verwechselt: Der Nahpunkt ist bei 50cm, daher muss der Fernpunkt im Unendlichen liegen.

    Was meines Erachtens gegen Presbyopie und für alleinige Hyperopie spricht: Ein Weitsichtiger mit einem Nahpunkt von 50cm kann keine Akkomodationsbreite von mehr als 2 haben, da der Fernpunkt nicht mehr als Unendlich sein kann. (Ein Weitsichtiger mit einem Nahpunkt von 1m hätte automatisch eine maximale Akkomodationsbreite von 1dpt)

    Daher ist das für mich eine Frage nach der Henne und dem Ei: Ist er zunächst weitsichtig und hat dementsprechend eine eine verminderte Akkomodationsbreite oder ist er zunächst presbyop und hat dementsprechend einen größeren Nahpunkt? Das Alter spricht für die zweite Variante, aber ohne ausreichende Vorgeschichte ist die Frage meines Erachtens nicht klar zu beantworten und anzufechten.

    Oder habe ich in meinem Gedankengang einen Fehler?



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    17
    Also stimmt niemand mit meiner Henne-oder-Ei Logik überein?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    3
    Ein Weitsichtiger hat nicht automatisch eine verschlechterte Akkomodationsbreite. Das würde auch gar keinen Sinn machen, da eine Verschlechterung der Akkomodatiosbreite durch Elaszitätsverlust in der Linse zustande kommt. Weitsichtige haben lediglich eine verkürzte Bulbuslänge und kein Linsenproblem. Ein Weitsichtiger kann sozusagen stärker fern akkommodieren, als ein Normalsichtiger. Deswegen muss die Akkomodationsbreite immer bei korrigierter Myo-/Hyperopie geschehen, hierbei kommen dann normale Werte zustande. Daher liegt bei einer Akkomodationsbreite von 2dpt auf jeden Fall eine Presbyopie vor.



  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Dagegen spricht, dass der durch die Akkomodationsbreite vorgegebene Fernpunkt ohne Hyperopie schon bei 50cm liegen muss, wenn dazu noch eine Hyperopie kommt müsste er weiter weg als 50cm liegen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2011
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Durch die Akkomodationsbreite von 2dpt entsteht beim Normalsichtigen eine Nahpunkt von 50cm. Bei einem Weitsichtigen kommt die Hyperopie noch dazu und der Nahpunkt liegt mehr als 50cm vor dem Auge. Daher kann das nicht sein.



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook