teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt die Antwort der Dozenten noch nicht ich wollte aber trotzdem mal die Diskussion anstoßen wie wir als Studenten eine "braune bis gelbe intrazelluläre Pigmentansammlung" (Lipofuszin) von einem "schwarz-bräunliches unlösliches und granuläres Pigment" (Neuromelanin) unterscheiden sollen - Zu letzterem gibt es im Welsch nicht mal eine Erwähnung.

    Google kennt dazu auch nicht wirklich was, die paar Fotos sehen aber mehr nach (C) Neuromelanin aus (auch meine Wahl in der Klausur). Was sagt ihr, fliegt die raus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Wo ist denn Neuromelanin zu finden? Ist es intrazellulär oder extrazellulär? Falls interzellulären in welchem Kompartiment? Laut Wikipedia ist es schwarz-bräunliches und auf der Bildbeilage ist es schon eher rotbraun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Dann kriegen die von mir einen Box ins Gesicht, denn wie soll ich als Rot-Grün-Blinder rot-braun von schwarz-braun unterscheiden?

    Kompartiment: "Das Neuromelanin entsteht durch die Oxidation zytosolischer Katecholamine, beispielsweise Dopamin, und kommt beim Menschen vor allem in der Substantia nigra, einem Bereich des Mittelhirns, und im Locus caeruleus des Hirnstamms vor."
    Geändert von freak1 (21.08.2013 um 16:01 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Aber das ist ja kein Schnitt durch Gehirn, daher stimmt die Loklisation wieder nicht mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    http://classconnection.s3.amazonaws....6330803167.png

    Also ich finde das sieht dem gezeigten Bild schon sehr ähnlich.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook