teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist bei dieser Aufgabe auch Antwortmöglichkeit E) In der Tunica muscularis des Ileums richtig.
    Entsprechender Textnachweis findet sich in der 31. Auflage von "Physiologie des Menschen" (Schmidt, Lang, Heckmann) auf Seite 116:

    "Beim single unit-Typ sind die Muskelzellen durch niederohmige Kontaktstellen, sog. Nexus oder gap junctions,
    elektrisch miteinander gekoppelt, sodass dadurch eine funktionelle Einheit entsteht, vergleichbar einem funktionellen Synzyti-
    um wie im Herzmuskel. Zu dieser Art glatter Muskeln gehören u. a. die Darmmuskulatur, die Muskulatur von Uterus und Ureter
    und gewisse Gefäßmuskeln."

    In der Frage ist ja nicht weiter differenziert zwischen anatomischen und funktionellen Synzytium, sodass ich der Meinung bin, dass hier auch E richtig sein müsste. Gibt es hierzu weitere Meinungen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    jaaa, genau das habe ich auch gelesen, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn da steht "VERGLEICHBAR mit einem Synzytium", keine Ahnung ob sich das IMPP davon was annimmt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Ort
    Jena
    Semester:
    4.Semester
    Beiträge
    317
    hab ich auch so gesehen und E angekreuzt. Aus der Frage ist nicht ersichtlich, welche Art von Synzytium gemeint ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Ort
    ROS
    Beiträge
    8
    Ein Synzitium ist ein durch Verschmelzung entstehende mehrkernige Zelle. Is im Darm halt nicht.
    Hab's auch gekreuzt (weil in verschd. Literatur etwas a la 'funktionelles Synzitium' steht), aber es ist halt keins. Hast ja x verschiedene Zellen mit eigenen Kernen da. Glaube nicht dass sich da was machen lässt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, das mit der Verschmelzung von Zellen ist bei einem anatomischen Synzytium sicherlich richtig. Bei einem funktionellen Synzytium allerdings nicht. Hier reicht bereits das Vorhandensein von Gap Junctions (z.B. Herzmuskulatur) als Kriterium aus. Und in der Frage wurde eben keine Unterscheidung zwischen anatomischem und funktionellem Synzytium gemacht. Hätte in der Aufgabe anatomisches Synzytium gestanden wäre alles klar. Stand aber nicht, weshalb ich der Meinung bin, dass diese Frage nicht eindeutig zu beantworten war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook