teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2012
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei dem Begriff "Leitungsanästhesie" handelt es sich um mehr als was IMPP damit meint. Es handelt sich üblicherweise um Präparate die die Nozizeptoren hemmen wie Articain, wird aber meistens mit andere Präparate kombiniert wie Adrenalin z.B. bei einer Zahnbehandlung um die vasokonstriktorische Fähigkeit des Adrenalins zur Nutze zu machen, anderseits wird auch Atropin mitkombiniert z.B. bei einer Herz-Op.
    Jetzt komme ich auf meinem Punkt, einerseits Eine Anästhesie des N. alveolaris inf. wie beschrieben führt zur Abschaltung der Berührungsempfindlichkeit der untere Lippe rechts (Antwort A). Anderseits und auf Grund der enge topografische Beziehung wird N. lingualis mit anästhesiert. Letztes trägt die Geschmacksfasern (Chorda tympani) sowie die parasympatische sekretorische Fasern zur Glandula sublingualis was bei einem Atropin haltigen Anästhetikum zur Abschaltung der Sekretion rechts führen würde (Antwort B)
    Meiner Meinung nach, ohne genauere Angabe zum bespritzten Mittel hat diese Aufgabe zwei Lösungen.
    Was meint ihr denn?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2012
    Beiträge
    42
    Duale Reihe S. 921
    Klinik: Zur Leitungsanästhesie der Zähne des Unterkiefers sticht man die
    Kanüle oberhalb des 3. Molaren (Weisheitszahn) in die Schleimhaut vor dem
    Ramus mandibulae ein und schiebt sie medial ca. 2 cm in Richtung Lingula mandi-
    bulae vor, die man mit dem Zeigefinger ertastet. Dabei wird der N. alveolaris infe-
    rior kurz vor seinem Eintritt in den Aleolarkanal durch das Foramen mandibulae
    betäubt. Zusätzlich wird dabei auch der benachbarte N. lingualis anästhesiert,
    der das Zahnfleisch innerviert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2012
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von slandi Beitrag anzeigen
    Oh, na dann: mit auf die Liste!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Stand da was von Atropinhaltigen Lokalanästhetika? Welches Mittel mit Atropin wird denn bei der Herz-OP eingesetzt (als Anästhetikum?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin Zahnarzt. Die Nebenwirkungen umfassen: Taube Zunge, verwaschene Sprache und tränende Augen. Die Sekretion der Speicheldrüse wird nicht beeinträchtigt. Und Atropin ist in keinem zahnärztlichen Anästhetikum das ich aus der Praxis und dem Studium kenne, enthalten. Außerdem steht hier auch, "Bei einer Leitungsanästhesie...". Die kann auch mit Articain ohne Zusätzen gemacht werden. Es gibt Fragen, die sind diskutabel, diese hier auf keinen Fall.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook