teaser bild
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 98
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    5
    Sticks: „Das habe ich auch auch nicht behauptet "
    Das habe ich auch nicht so verstanden

    @ EVT
    Ich bin 11 Jahre lang auf ein Gymnasium gegangen. Leider hatte ich zwischenzeitlich Phasen in denen mir die Schule so ziemlich egal war. Ich entschied mich dann für ein Fachabitur im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Mittlerweile bereue ich das, weil ich eigentlich für die meisten Fächern immer ein Verständnis hatte.
    Biologie und Deutsch waren meine Lieblingsfächer- Mathe dagegen verstehe ich bis heute nicht
    Das ist auch einer der Gründe, wieso ich so zögere das Abitur nachzuholen.
    Sollte ich den Weg doch einschlagen, würde ich natürlich alles dafür tun das Defizit irgendwie auszugleichen..



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    14
    Also, ich selbst habe mich aktuell für einen bekannten lange und breit damit beschäftigt und ich muss sagen, ich habe selten so einen blödsinn gelesen wie hier.

    Ich bin mittlerweile im 9. semester, habe vorher abi gemacht, danach pflegeausbildung und gewartet! Abitur braucht kein Mensch für dieses Studienfach, die inhalte im abitur sind weder tiefgehend noch grundlage genug und ja, es ist Kindergeburtstag gegen das, was einen erwartet!

    Die 18 Plätze für beruflich Qualifiziert sind ebenfalls schwachsinn und schlichtweg falsch! Das ist von uni zu uni unterschiedlich und läuft sowohl über NC als auch ADH! Man hat verschiedene Möglichkeiten als beruflich qualifizierter an eine Hochschulzugangsberechtitung zu kommen und das ist wiederum in jedem bundesland unterschiedlich! Z.b. In Hessen erhält man nach studienverwandter Ausbildung mit 2 jähriger Tätigkeit und abgelegter Hochschulprüfung die Zulassung. Die Note der Prüfung ist vor Hochschulstart äquivalent zur Abiturnote! Innerhalb dieses Bundeslandes kann man damit im Verfahren NC und ADH teilnehmen, wobei das ADH dann an weitere Bedingungen der Uni geknüpft ist! Momentan z.B. In Giessen findetet keine Differenzierung zwischen Abi-ADH und HZB-ADH statt, ab 2014 wird es 5 oder 2% fest für beruflich. Qualifizierte geben, die dann auch untereinander konkurieren. In Marburg ist es dann schon wieder ganz anders. Viele Unis geben auspf diese Zugangsberechtigung dann noch noten-boni! In anderen Bundesländern ist bspw. Die alleinige ausbildung mit 2 jähriger berufstätigkeit ausreichend! Note ist dann deine examensnote!

    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du es so sehr willst, wird dir nichts übrig bleiben, als das für jede uni, jedes Bundesland was für dich in frage kommt, in erfahrung zu bringen! Das geht über die homepages der unis bzw. Über die studiensekretariate! Da muss man halt auch mal telefonieren und was lesen, du wirst keine seite finden, wo alle deine fragen kompakt beantwortet werden! Vorraussetzung ist i.d.R. eine Examensnote besser als 2.0. Abi nachzumachen halte ich persönlich für die schlechtere alternative, ausser, die kannst 1,0 schaffen! Ich würde es über die hochschulzugangsberechtigung versuchen! Ich bin zwar alt geworden über die nummer, aber es bietet mir jetzt jede Menge Vorteile! Geld, Berufstätigkeit parallel zum Studium, viele Kontakte in die Klinik (wichtig!!) usw. Usw. Von der FWB rate ich ab. Solltest du dich freikaufen müssen, werden ca. 16.000Euro fällig. Andererseits hast du damit in fast allen Bundesländern ohne weitere Prüfung eine hochschulzugangsberechtigung!


    PS: hier steht doch alles: http://www.studieren-ohne-abitur.de
    Geändert von wnw85 (27.08.2013 um 22:03 Uhr)



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    5
    @ wnw85
    Was du schreibst, hört sich sehr motivierend an.
    Durch die unzähligen verschiedenen Meinungen und Erfahrungen komm ich einfach komplett durcheinander.

    Ich werde die Thematik nochmal aufrollen, aber diesmal nach deinen Anhaltspunkten suchen.
    Das würde wirklich den einfachsten und sichersten Weg darstellen.
    Mich wundert es nur, dass meistens sofort gesagt wird: "Ohne Abitur kein Medizin. Und wenn doch, dann wirds ein langer steiniger Weg."



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    14
    Joa, wenn du das hier fragst, wird das so sein, da sich die meisten hier eben nach dem abitur tummeln und keine ahnung haben. Völlig wertungsfrei, aber es ist einfach so! Fakt ist: seit 2011 (glaube ich) kann man in ganz Bundesdeutschland im Rahmen der Meisterqualifikation überall studieren. Mit weiteren Bedingungen verknüpft auch ohne Meisterprüfung. Das wissen viele einfach nicht.

    Motivierend soll es eigentlich nicht sein, denn schwer ist es ohne Frage! Es ist wie mit allem, wo ein Wille, da ein Weg! Erkundige dich, und entscheide, welchen Weg du bestreiten möchtest. Alles ist irgendwo mit Aufwand verbunden, das muss dir klar sein. Die Prüfung z.B. In Hessen nach abgeschlossener Ausbildung ist meiner Meinung nach, für normal berufstätige inhaltlich schlichtweg nicht zu schaffen, sofern man nicht ein Jahr Urlaub dafür zur Vorbereitung nimmt. Thematisch wird dort im Prinzip der komplette Studieninhalt Chemie, Physik und Biologie geprüft, zu 1/3 (völlig sinnbefreit) auf Englisch. Was für eine Intention das dabei ist, kann sich jeder denken.



  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von apb-hans
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Jena
    Semester:
    Startloch
    Beiträge
    9
    mister wnw oder so hat da ziemlich recht... gleich wohl ich von solchen radikalen Äußerungen wie alles quatsch nicht viel halte.
    Ändert jedoch nix daran, das ich dir versichern kann, das du in einer FWB mit ziemlicher Sicherheit bessere Chancen hast mit sehr guten Ergebnissen abzuschließen als beim ABI. Ganz einfach weil es dein Gebiet ist, deine Leidenschaft.
    Jede UNI vergiebt die HZB unter anderen Vorrausetzungen den beruflich Qualifizierten. Bei mir hat es an der UNI Jena geklappt, dort kann ich glaßklar sagen. Abschlussnote FWB ist gleich HZB Note !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook