teaser bild
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 98
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2009
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von apb-hans Beitrag anzeigen
    mister wnw oder so hat da ziemlich recht... gleich wohl ich von solchen radikalen Äußerungen wie alles quatsch nicht viel halte. [...] Abschlussnote FWB ist gleich HZB Note !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    beides stimmt Letzteres trifft übrigens auch für einen Großteil der Bundesländer (wenn nicht sogar alle, das weiss ich nicht genau) zu. Glückwunsch zum Studienplatz und viel Spass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von apb-hans
    Mitglied seit
    15.08.2013
    Ort
    Jena
    Semester:
    Startloch
    Beiträge
    9
    danke. habe großen Respekt und bin total gespannt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von wnw85 Beitrag anzeigen
    Die 18 Plätze für beruflich Qualifiziert sind ebenfalls schwachsinn und schlichtweg falsch! Das ist von uni zu uni unterschiedlich und läuft sowohl über NC als auch ADH! Man hat verschiedene Möglichkeiten als beruflich qualifizierter an eine Hochschulzugangsberechtitung zu kommen und das ist wiederum in jedem bundesland unterschiedlich! Z.b. In Hessen erhält man nach studienverwandter Ausbildung mit 2 jähriger Tätigkeit und abgelegter Hochschulprüfung die Zulassung. Die Note der Prüfung ist vor Hochschulstart äquivalent zur Abiturnote! Innerhalb dieses Bundeslandes kann man damit im Verfahren NC und ADH teilnehmen, wobei das ADH dann an weitere Bedingungen der Uni geknüpft ist! Momentan z.B. In Giessen findetet keine Differenzierung zwischen Abi-ADH und HZB-ADH statt, ab 2014 wird es 5 oder 2% fest für beruflich. Qualifizierte geben, die dann auch untereinander konkurieren. In Marburg ist es dann schon wieder ganz anders. Viele Unis geben auspf diese Zugangsberechtigung dann noch noten-boni! In anderen Bundesländern ist bspw. Die alleinige ausbildung mit 2 jähriger berufstätigkeit ausreichend! Note ist dann deine examensnote!
    Wer Schwachsinn schreibt, wird deutlich, wenn man sich meinen Link durchliest:

    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=686

    0,2 % für beruflich qualifizierte ohne Abi, welche die "besondere Hochschulzugangsberechtigung" auf anderem Weg erhalten. Das können mehr als 0,2 % sein. CAVE: Die "besondere Hochschulzugangsberechtigung" ist jedoch nicht mit einer Zulassung für Medizin gleichzusetzen. Die Uni kann die Zulassung nicht beeinflussen, da Medizin ein bundesweit zulassungsbeschränktes Fach ist.

    An den Hochschulen kann man die allgemeine Hochschulreife erwerben, die von HSS als "besondere Hochschulzugangsberechtigung" bezeichnet wird (hier gibt es Unterschiede von Uni zu Uni, Bundesland zu Bundesland, wie genau eine Note festgestellt wird, ob Note der FWB etc.; dies ist bzgl. der Zulassung jedoch unerheblich), bewerben muss man sich dennoch für Medizin bei HSS direkt, und dort rutscht man in die kleine Quote von 0,2 % rein (man muss ja die Art seiner HZB angeben! siehe auch http://www.hochschulstart.de/index.php?id=767 hier Punkt 34) und muss die Wartezeitquote auswählen. Nichts da mit AdH oder Abibestenquote, was du fälschlich einfach nur als NC bezeichnest.

    ICH kann meine Behauptungen belegen (siehe Link), DU stellst nur Behauptungen auf.
    Geändert von Nurbanu (27.08.2013 um 23:03 Uhr) Grund: Ergänzungen
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von silaa Beitrag anzeigen
    Sticks: „Das habe ich auch auch nicht behauptet "
    Das habe ich auch nicht so verstanden

    @ EVT
    Ich bin 11 Jahre lang auf ein Gymnasium gegangen. Leider hatte ich zwischenzeitlich Phasen in denen mir die Schule so ziemlich egal war. Ich entschied mich dann für ein Fachabitur im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Mittlerweile bereue ich das, weil ich eigentlich für die meisten Fächern immer ein Verständnis hatte.
    Biologie und Deutsch waren meine Lieblingsfächer- Mathe dagegen verstehe ich bis heute nicht
    Das ist auch einer der Gründe, wieso ich so zögere das Abitur nachzuholen.
    Sollte ich den Weg doch einschlagen, würde ich natürlich alles dafür tun das Defizit irgendwie auszugleichen..


    Ach so und an der Uni sind das alles nur super Fächer in denen man eine Menge Spaß hat?
    Also mal ehrlich, du kannst doch nicht vor Abimathe besten Falls aus dem Grundkurs Angst haben aber denken ohne Abi sei es dann vll einfacher wegen Fachweiterbildung. Dann kannste das alles sein lassen.

    Ich hatte auch ab der achten Klasse die Einstellung das mir Schule nicht so wichtig war. Deswegen musste ich auch wie viele Leute mit Abi aber nicht erfüllen des NC`s sechs Jahre warten. Auch mit null Bock kann man das Abi schaffen, du wirst kein Verständnis von mir bekommen!
    Und Zusatzfachqualli hin oder her, mit einem Abitur interessiert es keinen wie toll deine Fachweiterbildung war!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von wnw85 Beitrag anzeigen
    Also, ich selbst habe mich aktuell für einen bekannten lange und breit damit beschäftigt und ich muss sagen, ich habe selten so einen blödsinn gelesen wie hier.

    Ich bin mittlerweile im 9. semester, habe vorher abi gemacht, danach pflegeausbildung und gewartet! Abitur braucht kein Mensch für dieses Studienfach, die inhalte im abitur sind weder tiefgehend noch grundlage genug und ja, es ist Kindergeburtstag gegen das, was einen erwartet!

    Die 18 Plätze für beruflich Qualifiziert sind ebenfalls schwachsinn und schlichtweg falsch! Das ist von uni zu uni unterschiedlich und läuft sowohl über NC als auch ADH! Man hat verschiedene Möglichkeiten als beruflich qualifizierter an eine Hochschulzugangsberechtitung zu kommen und das ist wiederum in jedem bundesland unterschiedlich! Z.b. In Hessen erhält man nach studienverwandter Ausbildung mit 2 jähriger Tätigkeit und abgelegter Hochschulprüfung die Zulassung. Die Note der Prüfung ist vor Hochschulstart äquivalent zur Abiturnote! Innerhalb dieses Bundeslandes kann man damit im Verfahren NC und ADH teilnehmen, wobei das ADH dann an weitere Bedingungen der Uni geknüpft ist! Momentan z.B. In Giessen findetet keine Differenzierung zwischen Abi-ADH und HZB-ADH statt, ab 2014 wird es 5 oder 2% fest für beruflich. Qualifizierte geben, die dann auch untereinander konkurieren. In Marburg ist es dann schon wieder ganz anders. Viele Unis geben auspf diese Zugangsberechtigung dann noch noten-boni! In anderen Bundesländern ist bspw. Die alleinige ausbildung mit 2 jähriger berufstätigkeit ausreichend! Note ist dann deine examensnote!

    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du es so sehr willst, wird dir nichts übrig bleiben, als das für jede uni, jedes Bundesland was für dich in frage kommt, in erfahrung zu bringen! Das geht über die homepages der unis bzw. Über die studiensekretariate! Da muss man halt auch mal telefonieren und was lesen, du wirst keine seite finden, wo alle deine fragen kompakt beantwortet werden! Vorraussetzung ist i.d.R. eine Examensnote besser als 2.0. Abi nachzumachen halte ich persönlich für die schlechtere alternative, ausser, die kannst 1,0 schaffen! Ich würde es über die hochschulzugangsberechtigung versuchen! Ich bin zwar alt geworden über die nummer, aber es bietet mir jetzt jede Menge Vorteile! Geld, Berufstätigkeit parallel zum Studium, viele Kontakte in die Klinik (wichtig!!) usw. Usw. Von der FWB rate ich ab. Solltest du dich freikaufen müssen, werden ca. 16.000Euro fällig. Andererseits hast du damit in fast allen Bundesländern ohne weitere Prüfung eine hochschulzugangsberechtigung!


    PS: hier steht doch alles: http://www.studieren-ohne-abitur.de


    Ich würde sogar sagen das man das Abitur für die Meisten Sachen nicht mehr braucht, zumindest dessen Inhalt.

    Aber es geht hier um eine Einheitliche Qualifizierung und zum Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung.
    Ob du Singen und Tanzen LK hattest ist auch für das Medizinstudium egal, aber Abi ist Abi.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 20 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook