teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2013
    Beiträge
    80
    Hallo,
    ich hab mich im Forum schon umgeguckt, aber noch keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
    Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und keinen Platz für Humanmedizin bekommen.
    Für dieses Jahr habe ich noch nichts, deswegen überlege ich, was ich jetzt sinnvolles mache.
    FSJ-Plätze (im Krankenhaus) gibt es in meiner Stadt nicht mehr, deswegen müsste ich jeden Tag 40min hin und zurück pendeln. Mir bietet sich aber auch die Möglichkeit eines Pflegepraktikums (erstmal 3 Monate) in einem nahe gelegenen Krankenhauses.
    Ich hab außerdem gehört, als FSJ-ler ist man nur der Sklave für alles und wird nur ausgenutzt, für das kleine Taschengeld. Im Praktikum gibt es natürlich gar kein Geld, aber da darf ich mir die Arbeitszeiten so legen, wie ich möchte.
    Ich dachte auch immer, mit einem FSJ bekommt man Boni beim Auswahlverfahren der Hochschulen. Nach Rückfrage im Studiendekanat meiner bevorzugten Uni wurde mir das aber nicht bestätigt.
    Ich sehe nun eigentlich keinen besonderen Vorteil im FSJ (für das ich ja auch pendeln müsste) und denke, dass das Praktikum auch erstmal ganz gut ist.
    Was meint ihr dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5.VKS
    Beiträge
    189
    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen...ich habe damals ein FSJ gemacht und würde es wieder machen. Die Entlohnung war gar nicht sooo schlecht und zudem wurde mir dort auch eine Unterkunft angeboten. Ich habe das allerdings auch in einer Behindertenwerkstatt gemacht und das war auch nicht zum Zwecke des Medizinstudiums gedacht.
    Vielleicht erkundigst du dich einfach mal wo es eventuell Möglichkeiten gäbe eine günstige Unterkunft gestellt zu kriegen (Wohnheim), dafür gibt es dann meist nochmal extra Wohngeld usw. Dann kannst du auch gleich mal schauen wie es ist von zuhause weg zu sein, ist auf jeden Fall eine schöne Erfahrung gewesen!
    Zudem kriegst du das nächste Jahr gut rum und musst nach dem KPP nicht "rumgammeln" oder dich langweilen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Schwester Avatar von amy-mia
    Mitglied seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    nun die Frage wäre natürlich, wie lange du voraussichtlich warten musst, bis du zum Studium zugelassen wirst.
    Falls du schon in etwa eine Ahnung hast, dann kannst auch das Pflegepraktikum danach planen, ist sicher nicht schlecht, wenn man das bereits vorher gemacht hat, und nicht noch in den Ferien ranmuss.
    Aber die Bescheinigung darf dann glaube nicht älter als 2 Jahre sein? ich weiß nicht, das hängt glaube auch von der Uni ab. Müsste man dann mit dem dortigen LPA abklären (weil die dir ja dann die Anerkennung schreiben, für die Zulassung dann zum Physikum).
    Andererseits stellt sich dann wohl auch noch die Frage, was du die restlichen 7 Monate machst, oder wie auch immer.
    FSJ wird an einigen Unis anerkannt, ist dann aber auch abzuwägen, inwiefern es sich auswirkt.
    Würde dir beispielsweise eine Anrechnung von 0,1-0,2 auf deine Note was bringen?

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemals JuleHL
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Semester:
    10
    Beiträge
    87
    also ich würde mich dort meinem Vorredner anschließen du schauen, wie lange du in etwa warten musst bzw ob die Chancen sich durch das fsj oder eher eine ausbildung verbessern?
    ich selber habe auch fsj gemacht (und im anschuss noch eine Ausbildung) und würde es definitiv wieder tun, gerade weil man schauen kann, ob einen die arbeit im Krankenhaus und der umgang mit Patienten gefällt. natürlich ist es immer nochmal eine ganz andere arbeit als später, aber ob der ganze Bereich um Medizin einem liegt bekommt man so ganz gut heraus. zudem musst du dadurch später kein pflegepraktikum mehr machen, wenn du sowieso schon auf Station im KH dein FSJ machst. natürlich bekommt man nur eine kleine Vergütung dafür, weils ja immernoch freiwillig und sozial ist aber immerhin etwas. und die arbeiten hängen ganz vom Team ab, aber man hat über die lange zeit auch die Möglichkeit immer mehr zu sehen und zu machen je nachdem wie sehr sie dir vertrauen. man wird grade am anfang halt auch für die sehr einfachen aufgaben eingesetzt und läuft viel beim personal mit um erstmal zu schauen.
    das fsl wird nur an ganz wenigen unis angerechnet, während eine Ausbildung ziemlich oft zu bonuspunkten führt, da müsstest du dich mal bei hochschulstart durch die Kriterien lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich kenne deine situation ja aus dem anderen thread. wenn das mit den usa wirklich was werden sollte, kannst du ja keine ausbildung anfangen. oder vllt. kann man die unterbrechen?
    soo wenig geld ist es beim fsj doch gar nicht.. bei der wartezeitquote haben nachher die mit dienst einen kleinen bonus, weil sie bei gleicher note bevorzugt werden. aber damit kenne ich mich nicht so gut aus, lieber nochmal andere fragen.
    kriegt man beim fsj dann nicht auch laenger kindergeld?
    u wie gesagt, kpp kann ablaufen u brauchst du dann mit einer ausbildung spaeter eh ncith mehr machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook