teaser bild
Seite 64 von 163 ErsteErste ... 145460616263646566676874114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 320 von 815
Forensuche

Thema: HAM-NAT 2014

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #316
    endlich Ärztin
    Mitglied seit
    23.06.2009
    Ort
    Swan Lake
    Semester:
    Doktorarbeit
    Beiträge
    387
    Ich habe vor einigen Jahren (2009) selbst den HamNat geschrieben, da ich ansonsten mit einem Abi von 1,8 kaum bis keine Chancen gehabt habe. Retrospektiv fand ich persönlich die Fragen des Test auch großteils schon etwas anspruchsvoller als die Fragen, die man sich im Selbsttest anschauen kann. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man - sofern man sich wirklich strikt an den Anforderungskatalog hält- mit den im Test gestellten Fragen umgehen kann. Ich selbst habe damals zur Vorbereitung bspw. den Zeeck für Chemie verwendet, ich bin aber der Meinung, dass die MediLearn-Skripte ebenso gute Dienste leisten. Was ich aber wirklich wichtig finde: Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen.. Das übt wirklich und ist mit der Schwarzen Reihe eine gute Vorbereitung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Beiträge
    2
    Ich hatte seit der 11. Klasse kein Physik mehr und versuche gerade, mir das Wissen anzueignen. Allerdings ist sämtliches Material (Duden, Harms, selbst Medilearn) um einiges umfangreicher als die offizielle Stichwortliste. In Mechanik z.B. wird die "Mechanik von Gasen und Flüßigkeiten" komplett weg gelassen. Ich kann mit den Stichworten an sich recht wenig anfangen und tue mich schwer, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Die Stichwortliste ist leider auch sehr "ungenau". Beim MedAt zum Beispiel werden sämtliche Unterpunkte genau aufgelistet.

    Die Stichwortliste der "Prometheus Akademie" ist detaillierter, aber auch viel umfangreicher (vermutlich weil nicht genau auf HamNat zugeschnitten):
    http://www.prometheusakademie.de/int...wissenschaften

    Reicht Medilearn wirklich komplett vom Umfang her aus?
    Sind die Kapitel "Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen", "Struktur der Materie" und "Ionisierende Strahlung" irrelevant?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #318
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.454
    Was genau ist denn in der Mechanik von Flüssigkeiten und Gasen aufgeführt? Für mich klingt das sehr stark nach Thermodynamik (sprich: ideales Gas, Bernoulli und evtl. noch Hagen-Poiseuille). Vom Umfang her ist das also nicht viel, das sind 3 Gleichungen. Ein Vergleich zum HamNat-Inhalt zeigt auch deutlich, dass hier alle 3 Gleichungen abgefragt werden könnten (Stichpunkt: Gasgesetz).

    Zum Thema Struktur der Materie gibt es eigentlich nicht viel zu wissen: Quarks -> Protonen/Neutronen + Elektronen -> Atome -> Moleküle -> Festkörper und Aggregatszustände, sowie grundlegende Kristallstrukturen. Hier vielleicht noch etwas zu Valenz und Leitungsbändern (=> Isolatoren, Leiter und Halbleiter, Dotierungen). Alles andere ist was für Chemiker

    Ionisierende Strahlung ist in der Medizin natürlich besonders wichtig. Dabei gibt es wahrscheinlich nur zu wissen in welcher Größenordnung diese liegen (ab ~20 keV), wie diese in dem Gewebe den Schaden verursachen (=> Radikalbildung) und wie man sie erzeugt (Röntgenröhre, Synchroton, Linearbeschleuniger etc. ). Evtl. sollte auf jeden Fall man etwas von den grundlegenden Wechselwirkungsprozessen von ionisierender Strahlung verstehen: Photoelektrischer Effekt, Compton-Streuung und Paarbildung (yay, E^2=m^2+p^2).

    Anschließend sollte man auch schonmal etwas von Sievert und Gray gehört haben und wissen, dass die Bragg-Kurven von Photonen, Elektronen, Protonen und Ionen sich wesentlich voneinander unterscheiden. Die natürliche und unnatürliche Strahlenbelastung (zivile) im Jahr sollte man auch grob angeben können.


    Übrigens nicht wundern, wenn man sich hier von der im Internet zur Verfügung gestellten Materie erschlagen fühlt. Diese Teilbereiche nehmen in einem Physikstudium jeweils mehr als ein Semester ein und die Wikipedia insbesondere findet eben nicht immer eine gute Abgrenzung zu den relevanten Inhalten. Häufig hilft es tatsächlich im Internet nach Englischen Seiten zu suchen.
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #319
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2013
    Beiträge
    7
    lamia134, wollte dir eine pn schreiben ging aber nicht ... und? hast du es reingeschafft?? bin knapp dran vorbei ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1
    Beiträge
    98
    Sagt mal, redet ihr von dieser Skriptenreihe: https://www.medi-learn-shop.de/ml/Sk...echer/Skripte/ ?
    Und dann die jeweiligen Bücher für Biologie usw..?

    Man ich wünschte ich hätte mein TMS Ergebnis schon


    Das hab ich für mein Bio LK Abi benutzt, fand ich super.
    http://www.amazon.de/Fit-f%C3%BCrs-A...cm_rdp_product

    Gibts auch für Physik/Chemie. Meint ihr es ist empfehlenswert mit solchen Abitur Büchern zu lernen sofern sie die Bereiche abdecken?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook