teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2013
    Beiträge
    8
    Hallo


    Ich hab mich schon in der Forumssuche versucht allerdings keinen Thread zu dem Thema gefunden.

    Nd zwar habe ich die Frage ob ihr irgendwelche tipps zur Patientenbetreuung im Rettungsdienst habt. Wie sollte man mit dem Patienten am besten reden, über was sollte man mit ihm reden usw. usw. usw.

    Da ich nun auch immer aktiver in der Bereitschaft von mir aktiv bin und in einem guten halben Jahr auch Rettungsdienst fahren werde, stelle ich mir diese Frage. Ich habe schon ein paar Einsätze auf Abstellungen gehabt und habe festgestellt, dass ich mich meist nicht richtig mit den Patienten zu unterhalten. Die Anamnese läuft soweit immer gut, da habe ich dann ja meinen Gesprächsstoff, aber wenn ich dann auf z.B. die weiteren Kräfte warte oder sonst nichts weiteres zu tun ist weiß ich nie so wirklich über was ich nun mit dem Patienten reden soll, oder wie ich ihn am besten betreue. Ich hoffe ihr habt mein Anliegen soweit verstanden und habt evtl. ein paar Tipps für mich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das kommt sowohl auf dich als auf den Patienten an.
    Haste nen jungen Fussballer, der sich den Haxn zerlegt hat, sind das eher andere Themen als bei der Dame mit Ü80.
    Bei dem Fussballer könnte man über seinen Verein sprechen. Bei der Dame evtl. über Familienfotos, falls welche rumstehen. In letzterem Fall könnte man damit die Anamnese erweitern: Lebt derjenige alleine, kümmert sich jemand etc?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2013
    Beiträge
    8
    Danke dir

    Also muss man immer so gucken wie die aktuelle Situation ist, und die als Gesprächsthema nutzen? Doch was wenn die Situation nichts hergibt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Ich würde die Gesprächsführung nicht nach starren Regeln befolgen. Wichtig ist Authentizität. Wenn du Fußball überhaupt nicht magst, dann lass das Thema weg. Einfacher Small-Talk. Du bekommst sicher ein Gespür dafür, wann die Zeit für fachliche Gespräche ist und wann du mit Small-Talk die Situation auflockern kannst oder den Patienten beruhigen kannst.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2013
    Beiträge
    8
    Sollen mir ja auch nur kleine Hilfestellungen sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook