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  1. #61
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    23.01.2020:

    Prüfer: ein Anästhesist und ein Unfallchirurg

    Fragen: CO-Intoxikation, Therapie, warum NIV reicht und keine Intubation (falls GCS > 9): in mbar-Breich macht keinen Unterschied zu NIV. ST-Hebung bei allgemeine Ischämie. Pulsoxymetrie bei CO-Intoxikation, wie lange die Therapie dauert.

    Frage 2: Intubation bei wachen Pat. nach Trauma: offene Thorax, Verbrennung mit Inhalationtrauma, Querschnitt (C3-C4 Ausfall Phrenikus und Ausfall Zwerchfell)



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  2. #62
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    30.01.2020 ZWB Notfallmedizin in Düsseldorf

    Medikamte zur Reanimation, wann geben wir was (Adrenalin/Amiodaron), nach welcher Zeit, bzw nach wievielter Schockabgabe
    Welches weitere Medikamt kann gegeben werden (Lidocain)
    Welche Medikamente können ggf. noch zum Einsatz kommen: NaBi (allerdings nur in der Klinik, da präklinisch keine BGA zur Verfügung und nicht blind gepuffert werden soll) außer bei TZA Intox und vermuteter Hyperkaliämie.
    Hyperkaliämie, wie erkenne ich sie (EKG) und woran noch: Anamnese! Einfach mal mit dem Patienten sprechen und fragen ob er vllt. ne Niereninsuff hat. --> Therapie der Hyperkaliämie: Calcium (Membranstabilisierung war gefragt), Furosemid, Austauschharze, Dialyse, Salbutamol.
    Ursachen für thorakalen Schmerz? Welches die fünf häufigsten und tödlichen Ursachen: Herzinfarkt, LAE, Spannungspneu, Aortendissektion, Ösophagusperforation (Boerhaave Syndrom).
    Dann was zu Herzinfarkt STEMI vs NSTEMI, was für Neuigkeiten gibt es seit den Guidelines von 2017, Kriterien für einen STEMI
    Kurz noch was zu häufigen Kindernotfällen: FK-Aspiration, Infektionen der Atemwege, insb Vergleich Krupp vs Pseudokrupp und Epiglottitis, Fieberkrampf. Was kommt oft vor.



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  3. #63
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    01.02.2020, Prüfung in Münster:

    1. Prüfer: Meldung "Unfall auf der Autobahn", man kommt als erstes NEF vor Ort an: Unfall Reisebus mit Kleintransporter. Was liegt vor? MANV, dann entsprechend das gesamte Thema: Rechtzeitig an Leitstelle melden, Vorgehen nach PEST-Akronym, welche Triagekategorien gibt es, wird in Deutschland "blau" triagiert (nur in extrem seltenen Ausnahmefällen), was befindet sich in/an einer Umhängetasche für MANV-Patienten (neben der Triagefarbe auch eine Identifikationsnummer und ein Rettungsdienstprotokoll), ein wenig Vokabeln: Wie heißt eine Patientensammelstelle (Patientenablage), wie heißt der Ort wo sich Transportmittel sammeln?

    2. Prüfer: Einsatz in einer Wohnung, Nachbar hat alarmiert, offensichtlich verstorbene Person, wie geht man weiter vor? Wie sieht eine Todesbescheinigung aus, wichtig: Man kann auch ankreuzen keine Leichenschau durchgeführt zu haben. Meldung an Polizei bei unklarer oder nicht-natürlicher Todesursache. Lässt man sich nötigen einen natürlichen Tod zu bescheinigen? Bei Meldung an Polizei muss Leichnam an Polizei übergeben werden, vorher nicht den Ort des Geschehens verlassen! Zweiter Teil dann: Wie macht man Narkose, welche Medikamente kommen zum Einsatz? Narkose bei Polytrauma vs. kardiogenem Schock. Was mache ich, wenn die Intubation nicht klappt? Welche Hilfsmittel/SGA gibt es? Was ist ein großes Problem beim Larynxtubus (kann Nekrosen verursachen wenn mit zu viel Luft geblockt).

    Insgesamt sehr ruhige und angenehme Atmosphäre. Extrem faire Prüfung!



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