teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Michael 2.0
    Guest
    Hallo,
    ich möchte zu diesem Thema auch gerne etwas schreiben.
    Ich habe mit 31 angefangen zu studieren. Die ersten 3 Semester liefen super. Danach hatte ich einen schweren Unfall und war jahrelang nicht mehr in der Lage zu studieren. Mittlerweile habe ich wieder angefangen zu studieren und befinde mich noch in der Vorklinik. Ich muss nebenbei jobben gehen (Teilzeit) weil ich mein Leben selber finanzieren muss, somit auch das Studium.
    Es gibt Tage, da könnte ich nur kotzen und mir wächst alles über den Kopf und dann gibt es wieder Tage, dann ist es gut. Ein auf und ab, wie im wahren Leben. Als Jugendlicher wollte ich schon gerne Medizin studieren aber ich hatte leider keinen Rückhalt in meiner Familie. Für die war ich immer blöd. Habe das Abi über den Zweiten Bildungsweg gemacht (drei Jahre abends die Schule besucht). Tagsüber war ich arbeiten. Nach drei Jahren hatte ich das Abi und bekam sofort einen Studienplatz.Naja wenn alles gut gelaufen wäre, dann wäre ich heute mindestens Assistenzarzt oder Oberarzt.Das Leben ist aber nicht berechenbar und manchmal kommt eben vieles anders.
    Wenn also jemand gerne mit 30 oder 40 oder was weiß ich Medizin studieren möchte....dann mach es einfach.Klar ist das alles nicht so einfach aber was ist schon einfach im Leben. Damals mit 16 war es auch nicht einfach die Lehre zu machen. Mit 27 das Abi nachzuholen war auch nicht so geil.Ich saß abends im Abendgymnasium während andere zur Party gingen. Kann sein das mir etwas verloren geht, dass ich weniger Party`s in meinem Leben genießen kann aber ich sehe auch was ich am Ende der Ausbildung bekomme. Und nochmal...ja es ist Stress und manchmal macht es keinen Spaß und ich könnte heulen aber was solls....meinen Bürojob möchte ich beiweiten nicht bis zur Rente machen.
    Gerne diskutiere ich mit euch über dieses Thema. Danke für eure Gedult mit einem nicht mehr so frischen MedStudi )

    Liebe Grüße
    Mike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Michael 2.0
    Guest
    Hallo,

    nach genau einer Woche haben viele User meinen Beitrag gelesen aber keiner hat etwas dazu geschrieben. Also ich wollte euch auf keinen Fall zum schweigen bringen. Ich würde mich freuen wenn hier der eine oder andere etwas dazu schreibt.
    Aber vielleicht besteht von eurer Seite kein Interesse, dann können wir das Thema natürlich gerne abhaken.

    Liebe Grüße
    Mike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Hallo Mike!

    Dann möchte ich dir die Freude machen. Also erstmal Glückwunsch, dass du das Studium wieder aufnehmen konntest. Dein Eifer ist stark, weil du dich von dem Unfall nicht unterkriegen lassen hast.

    Und nein du bist nicht zu alt. Warum immer noch das Gespenst herumhuscht? Es gibt Leute, die fangen noch mit 37 an und schaffen es auch. Wenn es dein Traum ist, dann mach es. Es kommen ja immer wieder die Argumente wie Rentenkasse einzahlen, vergeudete Jahre, Familiengründung, finanzielle Absicherung. Ehm ja mag schon stimmen nur woher soll ich wissen, was in 10 Jahren ist? Der totale Wirtschaftsabschwung? Meteor stürzt ein?
    Oder so wie bei dir ein Unfall. Toll und zu sagen, wenn ich es doch probiert hätte...
    Ja was wäre wenn. Es gibt nur ein Ja oder ein Nein. Aber ein vielleicht gibt es nicht.
    Und deine Entscheidung war die Richtige. Natürlich ist es nicht einfach auch noch neben dem lernintesivem Studium auch noch arbeiten zu müssen, aber machbar ist alles. Jetzt soll man reinbeißen,dafür wirst du ja dann mit deiner Mühe und Durchhaltevermögen belohnt.
    Entscheidend ist auch die Charakterfestigkeit. Eine Heulsuse, die gleich wegen eine kleinem Haufen, der zu bewältigen ist die totale Krise bekommt, wird nicht die Ausdauer haben.
    Der Unfall war nicht schön gar keine Frage, aber vielleicht hat dich dieser noch zäher gemacht, sodass du die letzten Semester gut durchstehst mit deiner Teilzeitarbeit.
    Und dass deine Familie dir nicht den Rückhalt gibt, ist natürlich schade. Ich kenne sie nicht persönlich, aber du kannst ruhig zu denen mal sagen, dass du stolz bist, was du bis jetzt erreicht hast und du hast noch vieles vor. Ich nütze meine Chancen und suche mir nicht bequeme Ausreden wie ich bin zu blöd dafür. Trotzdem liebe ich euch und eines Tages wird auch bei euch eine Freudenträne herauskommen, weil auch ihr Menschen seid mit Gefühlen auch wenn ihr das erstmals nicht zugeben wollt.
    So würde ich das sagen.

    Grüße
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Michael 2.0
    Guest
    Hallo locumo123,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte es auch gar nicht erst verbergen.....dein Beitrag tat mir gut. Danke !
    Ich habe meinen Beitrag hauptsächlich für andere geschrieben die vielleicht mit sich hadern und überlegen ob sie nun Medizin studieren sollen oder nicht und es vom Alter anhängig machen. Ich denke, den haben wir nun beide klar gemacht, dass das Alter nicht der ausschlaggebene Grund sein sollte, das Studium nicht aufzunehmen.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend !

    Liebe Grüße
    Mike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook