teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es ok, dass der Schwierigkeitsgrad der Abiture nicht berücksichtigt wird?

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    10 41,67%
  • Nein.

    12 50,00%
  • Ist mir egal.

    2 8,33%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage.

    Es wird ja gesagt das das Abitur in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlicher schwer wäre. Soweit ich weiß findet dies aber keine Berücksichtigung bei der Vergabe der Studienplätze, oder?

    Beispiel:
    Das würde bedeuten das jemand aus Bundesland X (leichteres Abitur) kommt und dort 1,0 erreicht hat, zum Beispiel sofort einen Studienplatz bekommen würde. Hingegen die andere Person aus Bundesland Y (schwereres Abitur) zum Beispiel nur 1,7 erreicht und dann auf einen guten TMS hoffen muss.
    Das wäre ja in sofern ungerecht, weil die Person aus Bundesland X dann gegenüber der anderen einen Vorteil hat. Denn die Person aus Bundesland X wäre, wenn sie ihr Abitur in Bundesland Y gemacht hätte, vielleicht auch bei 1,7 gelandet.

    Liege ich überhaupt damit richtig das es nirgends berücksichtigt wird?
    Was haltet ihr davon?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Beiträge
    206
    In der Abibestenquote wird auf das Bundesland geguckt und dann gibt's für jedes Bundesland eine Landesquote.
    Im AdH allerdings nicht.
    Ich finds auch eher schwierig zu sagen, dass ein Abi generell in diesem oder jenem Bundesland schwerer ist. Das kommt ganz auf die Schule drauf an.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    neuling, kommst du aus dem süden der republik?^^
    es wird ja wohl bald ein zentralabi in mehreren bundesländern geben, das finde ich gut.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich find dass die Unterschiede in Schwierigkeit der Abitur ist letztendlich vernachlässigbar, und die sind definitiv nicht so gross, dass die eine Notenunterschied in 0,7 ergeben würden. Ich find's gut wenn man versucht die Abiture möglichst ähnlich zu machen, aber man muss ja net damit jetzt übertreiben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    neuling, kommst du aus dem süden der republik?^^
    es wird ja wohl bald ein zentralabi in mehreren bundesländern geben, das finde ich gut.
    Zu deiner ersten Frage: möglich wäre es
    Nur das mit dem ähnlicheren/angeglichenen Abitur kommt erst 2017. Das heißt mich betrifft das sowieso nicht mehr.

    Ich finde es persönlich ungerecht, dass sowas halt nicht berücksichtigt wird. Wenn es wie in Österreich wäre (ein Test für alle) dann hätte ich auch nichts dagegen, dass man diese Unterschiede nicht berücksichtigt.

    Zitat Zitat von Healer Beitrag anzeigen
    Ich find dass die Unterschiede in Schwierigkeit der Abitur ist letztendlich vernachlässigbar, und die sind definitiv nicht so gross, dass die eine Notenunterschied in 0,7 ergeben würden. Ich find's gut wenn man versucht die Abiture möglichst ähnlich zu machen, aber man muss ja net damit jetzt übertreiben.
    Mag sein das 0,7 übertrieben sind aber man könnte es ja auch noch drastischer darstellen.

    Die Person aus Bundesland X hat 1,7 und schafft es mit dem TMS. Die andere Person aus Bundesland Y hat zum Beispiel 2,1 und kriegt, auch mit einem sehr guten TMS, keine Studienplatz ohne Wartezeit.

    Wobei die Person aus Bundesland X in Bundesland Y vielleicht 2,3 hätte, kriegt sie also trotzdem einen Studienplatz.

    Gerechtigkeit ist was anderes ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook