teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es ok, dass der Schwierigkeitsgrad der Abiture nicht berücksichtigt wird?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    10 41,67%
  • Nein.

    12 50,00%
  • Ist mir egal.

    2 8,33%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von bababazinga Beitrag anzeigen
    Bringt doch nichts.. Wieviel macht denn der schriftliche Teil des Abiturs von der Endnote aus? 3/5 von 1/3 (bei uns in Hessen)! Also insgesamt nur 1/5 der Note! Der Rest ist sowieso mehr oder weniger lehrerabhängig und subjektiv. Also müsste das Niveau der Abiklausuren extrem unterschiedlich sein um einen bedeutenden Unterschied in der Endnote hervorzurufen.
    Leider ist es in anderen Bundesländern so, dass die Jahresfortgangs- und Abiturnote zum Beispiel 1:1 verrechnet werden.
    Das bedeutet, es hilft einem nichts das ganze Jahr gut zu sein, wenn man dann das Abitur verhaut. Das ist halt auch ein Punkt, der enormen Druck erzeugt.

    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht richtig, dass Bildung auf der einen Seite ländersache ist und auf der anderen Seite die Zulassung zum Studium auf Bundesebene zentral geregelt wird. Hier läuft meiner Meinung nach was falsch im System.

    Wie sollte man denn aktuell den unterschiedlichen Schweregrad der Bundesländer berücksichtigen in der Auswahl? Ist ja immerhin auch subjektiv und hängt nicht nur von den Regeln des Bundeslandes ab, sondern natürlich auch von der Schule, dem Schulzweig, den Lehrern,....

    Die Vereinheitlichung des Schulsystems würde meiner Meinung nach aber schon für etwas mehr Gerechtigkeit sorgen. Jeder Schüler hätte dann die gleichen Grundvoraussetungen (gleiche Bedingungen der Wahl der LK's, gleiche Abiturprüfungen,...).
    Genau das meine ich. Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Diese Unterschiede bzgl. Schule, Lehrer und Schulzweig gibt es immer aber einheitliche Grundvoraussetzungen wären, wie du schon gesagt hast, zumindest ein guter Anfang.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2013
    Beiträge
    10
    hi, melina93, hast du eine Studienplatz in Ulm bekommen? gratulieren!



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook