teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Findet ihr es ok, dass der Schwierigkeitsgrad der Abiture nicht berücksichtigt wird?

Teilnehmer
24. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    10 41,67%
  • Nein.

    12 50,00%
  • Ist mir egal.

    2 8,33%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226
    1. Solch eine Forderung ist lächerlich.

    2. Trotzdessen ist nicht von der Hand zu weisen, dass das föderalistische Prinzip in Bezug auf die Bildungspolitik eher suboptimal ist.

    Hör auf zu jammern und mach das Beste draus. Bayern ist auch nicht das Nonplusultra, auch wenn sich eine 99/100stel Mehrheit so sieht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    2
    Beiträge
    126
    Bringt doch nichts.. Wieviel macht denn der schriftliche Teil des Abiturs von der Endnote aus? 3/5 von 1/3 (bei uns in Hessen)! Also insgesamt nur 1/5 der Note! Der Rest ist sowieso mehr oder weniger lehrerabhängig und subjektiv. Also müsste das Niveau der Abiklausuren extrem unterschiedlich sein um einen bedeutenden Unterschied in der Endnote hervorzurufen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von yoomii94
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Ort
    NRW
    Semester:
    Klinik ich kommeeee :D
    Beiträge
    231
    Also schwer bzw. leicht kann man so nicht sagen. Das ist halt relativ. Ich hab in NRW abitur gemacht und wir haben in unseren LKs aufgaben geübt, die aus unterschiedlichen Regionen kommen u.a auch BW und Bayern aber aich Hamburg und natürlich NRW.
    Medicine; Fucking my life to save yours






    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Wenn die Abiturprüfungen für alle gleich wären, müssten alle auch gleich vorbereitet werden, was sicher nicht der Fall sein würde. Selbst in einer Jahrgangsstufe an einer Schule gibt es durch die verschiedenen Lehrer immense Unterschiede. So wirklich einheitlich bekommt man das eh nicht.
    War bei uns auch so, unser Abi war gar nicht so schwer, aber in manchen Fächern war die Vorbereitung an unserer Schule eine Katastrophe. Da hilft auch kein Einheitsabi mehr.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich finde nicht richtig, dass Bildung auf der einen Seite ländersache ist und auf der anderen Seite die Zulassung zum Studium auf Bundesebene zentral geregelt wird. Hier läuft meiner Meinung nach was falsch im System.

    Wie sollte man denn aktuell den unterschiedlichen Schweregrad der Bundesländer berücksichtigen in der Auswahl? Ist ja immerhin auch subjektiv und hängt nicht nur von den Regeln des Bundeslandes ab, sondern natürlich auch von der Schule, dem Schulzweig, den Lehrern,....

    Die Vereinheitlichung des Schulsystems würde meiner Meinung nach aber schon für etwas mehr Gerechtigkeit sorgen. Jeder Schüler hätte dann die gleichen Grundvoraussetungen (gleiche Bedingungen der Wahl der LK's, gleiche Abiturprüfungen,...).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook