teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    weiß man vorher nicht, hängt ja an der anzahl der bewerber.
    münster rechnet damit, dass sie bis 1.8 einladen, wie letztes ss auch.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen!

    Ich bräuchte auch ganz dringende Hilfe, bei der Aufstellung einer Rangliste! Die ganzen Tabellen und Informationen auf Hochschulstart habe ich mir zwar gewissenhaft durchgelesen, allerdings hatte ich danach das Gefühl, mein Gehirn würde in Fetzen in meinem Zimmer verteilt liegen.
    Jetzt hoffe ich darauf, dass ihr mir Ratschläge geben könnt, wie ich meine Ortspräferenzen am günstigsten verteile.

    Vorweg:
    -Ich brenne für die Zahnmedizin! Und ich will keinen Quereinstieg in die Humanmedizin machen.
    -Meine Abiturnote ist eine 2,1 geworden (nicht besonders großartig, ich weiß)
    -Meine LKs waren Englisch und "Politik und Wirtschaft", ich habe Chemie und Physik zur Abiturphase abgegeben (inzwischen habe ich allerdings bereits weite Teile der Fächer nachgelernt) dafür habe ich in Biologie immer Noten von 13-15 Punkten geschrieben. In Deutsch (mündlich) habe ich im Abitur 15 Punkte erreicht.
    -Ich habe jetzt ein Wartesemester gesammelt
    -Ein 3 Monatiges Praktikum im Krankenhaus habe ich ebenfalls abgeschlossen (weil mich auch das interessiert hat)

    Folgende Unis kommen für mich (zum SS 2014) in Frage: Erlangen-Nürnberg, Gießen, Göttingen, Marburg, Münster, Tübingen, Ulm, Würzburg

    Habe ich vielleicht eine Uni weggelassen, an der die Chancen gut wären?
    Kann man sich zum Losverfahren auch bei den Unis Anmelden, die man gar nicht in seinem Ranking genannt hat?

    Bitte helft mir, diese Universitäten in eine gute Rangordnung zu bringen, oder gebt mir Tipps dazu. (Über Beides würde ich mich riesig freuen!)

    Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus,

    Eolion



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    25
    hi Eolio,

    Freiburg wäre auch eine Möglichkeit. Würde dir raten beim TMS mit zu machen. Steigerst somit
    deine Chance auf eine Zulassung.

    wo möchtest du denn gerne studieren. Hast du Vorlieben?

    hoffe ich konnte dir helfen

    Smile1212



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    3
    Hey Smile1212

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Beim TMS im Mai werde ich auf jeden Fall mitmachen. Ich bin sogar schon am lernen.
    Meine Vorlieben wären 1. Münster 2. Gießen 3. Marburg und 4. Würzburg (in dieser Reihenfolge)
    Mein Absoluter Favourit wäre natürlich Frankfurt, aber da muss ich wohl noch bis zum WS warten.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    23
    Hallo,
    vielen Dank für all die lieben Antworten.
    Es tut mir Leid, dass ich euch allen bisher noch nicht antworten konnte.

    Die Auswahl nach Abiturbestenquote und Wartezeit ist schon gelaufen, ich wurde nicht genommen.
    Zum AdH-Verfahren: ich habe mich an folgenden Unis beworben
    Ulm, Würzburg, Gießen, München, Erlangen-Nürnberg, Marburg

    Bisher kam nur die 1. Stufe raus. Dabei ging es nur um die als erste genannte Universität.
    Vielleicht könnt ihr mir aber helfen sie zu verstehen.
    Wie ich euch geschrieben hatte, habe ich ein Abitur von 1,8, auch den TMS habe ich geschrieben.
    Auf Hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de/index.p...etc%252Fpasswd), kann ich lesen, dass der letzte Bewerber, der in Ulm über die 1. Stufe genommen wurde, 1,802/Test hat. Als nachrangiges Kriterium gilt ein DN von 1,9
    Ich habe in den Erklärungen nachgelesen.
    Dort steht, es bedeute, der letzte Bewerber sei mit 1,802 als Abiturdurchschnittsnote mit ODER OHNE TMS-Bonus genommen worden.
    Eigentlich sollte das auf mich zutreffen, ich habe allerdings keinen Bescheid bekommen.
    Die 1. Stufe des Verfahrens heißt, es werden alle Bewerber gewählt, für die die Auswahl/Rangliste an ihrer, als erste Präferenz, genannten Universität zu dieser Zeit schon feststeht. Was heißt das denn jetzt genau-woher weiß ich, ob das auf Ulm zutrifft?

    Der Uni habe ich schon geschrieben und nachgefragt, dazu kam aber noch keine Antwort.
    Kann mir das jemand erklären?
    Kann ich auf die 2. Stufe setzen oder spätestens auf das Nachrückverfahren?

    Es wäre ganz super, könnte mir noch jemand von euch Hoffnung machen



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook