teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: Forschung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Hallo ich möchte auch Medizin studieren weil mich das menschliche Gehirn sehr fasziniert ..
    Gibt es auch noch andere Wege das Gehirn zu forschen oder brauche ich dafür unbedingt ein Medizin Studium ..ich denke ich werde den erforderlichen NC für Medizin nicht schaffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Xy Beitrag anzeigen
    Hallo ich möchte auch Medizin studieren weil mich das menschliche Gehirn sehr fasziniert ..
    Gibt es auch noch andere Wege das Gehirn zu forschen oder brauche ich dafür unbedingt ein Medizin Studium
    Die Uni Köln bietet u.a. den Studiengang "Neurowissenschaften" als Bachelor/Master-Studiengang an. Aber auch in diesem ist der NC extrem hoch: Abiturbestenquote 1,0, AdH 1,1 und WZ 1,9 (10 WS) - nach dem 2. Nachrückverfahren ist der letzte Bewerber mit 10 WS und DN 3,1 zugelassen worden. (Quelle)
    Hier wurde der Studiengang bereits einmal angesprochen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=42973

    Du hast hier geschrieben, dass du mit einer DN von etwa 1,8 rechnest - hast du schon nachgerechnet, ob du mit einem sehr guten TMS und dem Ausbildungsbonus noch ins AdH fallen könntest?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Neurowissenschaften gibt es mehr als nur an der Uni köln, auch wenn die meistens alle sehr beliebt sind. In der Schweiz und österreich ist es einfacher... in Medizin hat man schon mit viel viel mehr zu tun als das Gehirn...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    bawü
    Beiträge
    89
    Also zum Forschen musst du kein Arzt sein. Die meisten Vollzeitforscher im Bereich Neurowissenschaften sind Biologen (selten Physiker, Tierärzte, Zahnärzte, Chemiker, ...), auch in anderen Forschungsbereichen sind es meist Biologen, Pharmakologen usw.

    Der Vorteil des Biologiestudiums ist die "Laborgrundlagen-Ausbildung", die man zwar auch als Arzt, Physiker etc nebenbei lernt innerhalb der ersten 1-2 Jahre, aber Vorteile haben die Biologen anfangs schon. Außerdem kannst du schon während des Studiums Schwerpunkte legen, im Labor Projekte mitmachen und so einen guten Einstieg bekommen.

    Und auch wenn dich irgendwann ein anderes Forschungsgebiet interessiert kannst du als "Forscher" mit guter Grundlagenausbildung immer wechseln, vielleicht von Neurowissenschaften zur Rheumatologie oder zum Paarungsverhalten von Elefanten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Vielen Dank für eure Antworten !
    Ich finde es gibt soviel interessante Punkte ..sich festzulegen ist für mich noch schwer..
    Wisst ihr wie es mit Arbeitsstellen in Deutschland nach dem Studium aussieht?
    Ich bin an meinem Ort gebunden ..
    Denke mit Medizin Studium ist man da flexiblere oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook