teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Thema: Forschung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Zu DennisB ..ich müsste erstmal ein sehr guten TMS schaffen ob das so einfach ist..
    Sonst müsste ich rein kommen..Ausbildung bringt mir 0,2 und an manchen Unis 0,5 wenn ich es richtig verstanden habe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.01.2013
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    157
    Es gibt den Studiengang Cognitive Science in Osnabrück und in Tübingen, beschäfigt sich auch mit dem Gehirn und damit kannst du auch später in die Gehirnforschung gehen. Soweit ich weiß ist der in Osnabrück noch zulassungsfreit(jedenfalls die letzeten jahre) man braucht nur eine bestimmte Note in Englisch und Mathe



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    Ich weiss, dass mein Beitrag leider schon etwas spät kommt.

    Wo und was du z.B. auch studieren könntest, wäre in Maastricht (Niederlande) Psychologie zu studieren. Dort liegt das Hauptaugenmerk auf Forschung. Dabei wird sehr viel zum Thema "Neuro" angeboten, u.a. auch der Master "cognitive neuroscience" oder wenn man es etwas praxisorientierter haben möchte "Neuropsychology".

    Ich selbst habe mich auf letzteres spezialisiert und im Anschluss 2 Jahre in einem renommierten Forschungszentrum (Jülich) im Bereich Neurowissenschaften gearbeitet (hauptsächlich fMRT Studien). Vorteil bei dem ganzen ist: in Maastricht gibt es quasi keinen NC (zu meiner Zeit damals zumindest nicht und soweit ich weiss auch heute noch nicht. Ich hatte selbst gerademal ein Abi von 2,7). Einzige Voraussetzung war der Besuch eines Sprachkurses bzw. der Nachweis, dass man NL kann (NT2-Examen). Das Studium selbst dauert 4 Jahre (Bachelore 3+ Master 1) bzw. wenn man sich noch tiefer im Bereich Forschung bilden möchte, gab es auch einen 2-Jährigen "Research-Master". Wie man sehen kann, konnte ich aber auch ohne diesen (hatte selbst nur den "normalen" Master gemacht) sehr erfolgreich in der Forschung arbeiten und wurde hier in Deutschland mit Kusshand im Bereich Neurowissenschaften aufgenommen (Maastricht hat zumindest hier im Grenzbereich einen exzellenten Ruf, was die Hirnforschung angeht). Der weitere Vorteil besteht darin, dass man auch recht problemlos hier in Deutschland damit auch die Psychotherapieausbildung machen kann oder z.B. in Rehazentren arbeiten kann (wenn einem irgendwann die Forschung dann doch auf den Zeiger gehen sollte, wie in meinem Fall )

    Ich hoffe, du liest die Antwort hier noch und kannst damit etwas anfangen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Beiträge
    85
    PS. misst..konnte es nicht editieren: rund 50% der Studenten dort sind Deutsche (die Zahl stimmt tatsächlich und ist nicht übertrieben dargestellt^^) Die Kurse finden dennoch auf Niederländisch statt und die Literatur ist Englisch. Aber lass dir gesagt sein: ich war eine absolute Niete in Englisch, als ich noch zur Schule gegangen bin. Mittlerweile habe ich meine Dissertation in englischer Sprache verfasst und niederländisch lernt man als Deutscher im Handumdrehen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Danke für deine hilfreiche Info.hast du eine Internetseite von der Uni ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook