teaser bild
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526
Ergebnis 126 bis 129 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    ich wäre eher für eine schließung von zu vielen kleinen krankenhäusern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #127
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Der große Knall ist nicht mehr weit entfernt. Es fehlt ja auch an Pflegepersonal. Wenn ich sehe, wie viele Stellen da offen sind. Mich würde das auch als Nicht-Mediziner nervös machen, wenn ich wüsste, es gibt nicht genug Leute, die sich im Notfall adäquat um mich kümmern können. Man merkt ja jetzt schon wie lange man oft auf Arzttermine warten muss oder auf die Schwester, nach der man seit einer gefühlten Ewigkeit geklingelt hat, die aber keine Zeit hat direkt nachzusehen.
    Man darf halt nicht vergessen dass dieses Warten auf einen Arzttermin zwar lästig ist, aber nur äußerst selten ernste gesundheitliche Konsequenzen hat. Genau dasselbe mit dem Warten auf die Krankenschwester. Gerade in einem Umfeld in dem der Arbeitsbedarf ständig spontan entsteht gäbe es ziemlich sicher auch bei doppelt so viel Pflegepersonal noch immer hin und wieder Situationen wo nicht genug Leute da sind. Da muss man dann eben Durchschnitt gegen Peak abwägen - was ja Gesundheitsökonomen usw. machen.

    Die meiste Arbeit die in Deutschland ein Arzt macht müsste kein Arzt machen. Da liegt das Problem. In dem Krankenhaus in dem ich derzeit bin bleiben fast jeden Tag Blutentnahmen liegen weil die Ärzte nicht auf die Station kommen oder darauf vergessen. Die Krankenschwestern haben viel Leerlauf. Die naheliegende Lösung wäre einfach und effizient. Aber sie kommt halt nicht, weil politisch nicht gewollt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #128
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    wenn man lange auf einen arzttermin warten muss (oder trotz termins lange auf den arzt), ist es auch oft fehlmanagement seitens der praxis. bei manchen im gleichen fachgebiet in der gleichen stadt klappt es nämlich sehr schnell.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #129
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    War vielleicht auch ein blödes Beispiel. Aber die Wartezeiten im Krankenhaus sind trotzdem oft lange, weil man eben nicht alles gleichzeitig machen kann und oft wirklich rotiert. Hatte schon so einige Dienste, in denen ich dachte, dass man echt mehr Personal bräuchte. Haben sowieso viele unbesetzte Stellen. Sobald ein paar krank sind wirds schon richtig eng die Dienste zu besetzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 26 von 26 ErsteErste ... 162223242526

MEDI-LEARN bei Facebook