teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    152
    Hallo!

    Also, ich wollte mich für 'ne Promotion in der Kardiologie bei uns bewerben..und da soll man ein Motivationsschreiben verfassen. Da man irgendwie da nur sehr schwammige Angaben findet, hier mal meines, das tendenziell eine Mischung aus Anschreiben und Motivationsschreiben (?) ist.


    Sehr geehrte Frau Dr. X,


    hiermit möchte ich gerne anfragen, ob die Klinik für .... aktuell Promotionsthemen zu vergeben hat.
    Ich studiere derzeit im 5. Semester Medizin an der Universität Leipzig.
    Während meines bisherigen Studiums hat sich das Interesse an einem kardiologischen Fachgebiet immer weiter herauskristallisiert, sowohl durch die in Anatomie, Physiologie und Pathologie besprochenen Themen, als auch durch die Krankheitsbilder, die ich während meines Pflegepraktikums und meiner Aushilfstätigkeit in einer Notaufnahme kennengelernt habe. Daher würde ich eine Promotion in der Kardiologie anstreben, um einen tieferen und speziellen Einblick zu gewinnen und eine gute Grundlage für die spätere Facharztausbildung zu bilden.
    Da ich ein großes Interesse an anwendungsorientierter Forschung habe, würde ich eine experimentelle Arbeit vorziehen, um in einem Projekt meinen eigenen Wissensstand zu erweitern, dabei neue Erkenntnisse zu erarbeiten und damit ein Teil der aktuellen medizinischen Forschung zu sein.
    Je nach Themenstellung wäre ich auch bereit, Tierversuchsstudien durchzuführen, wobei ich eine Arbeit ohne Tierversuche bevorzugen würde.
    Da ich mich noch am Anfang des klinischen Abschnittes befinde, ist der Zeitraum, den ich für Experimente sowie das Schreiben der Arbeit einplanen würde, recht umfangreich. Außerdem bin ich bereit, so viel Zeit wie ich neben der Universität aufbringen kann, in die Promotion zu investieren, da ich selbst eine bestmögliche Arbeit verfassen möchte.
    Anbei befindet sich mein Lebenslauf, sollten Sie noch andere Unterlagen benötigen, sende ich Ihnen diese natürlich zu.
    Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen, für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung.



    Ist noch nicht auf Rechtschreibfehler korrigiert, wer was findet, kann sich gerne melden.
    Was denkt ihr? Hab ich damit eine Chance oder ist das zu flach oder ne totale Katastrophe? Würde mich über Feedback riesig freuen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von still-waiting?
    Mitglied seit
    11.04.2010
    Ort
    hinter den sieben Bergen...
    Beiträge
    166
    Also ich finde dein Anschreiben echt gut und würde dich auf jeden Fall zu nem Gespräch einladen. Bei uns sind experimentelle Doktorarbeiten in der Kardiologie ohne Freisemester fast nicht machbar was ich so mitbekommen habe. Würdest du denn ein Freisemester nehmen? Wenn ja würde ich das auf jeden Fall erwähnen, denn grade klingt es so, als ob es für dich nicht in Frage kommen würde. Wenn du kein Freisemester willst, schau dir den Arbeitsaufwand ganz genau an (Bereitschaft im Labor, geforderte Arbeitszeit, etc) und überleg dir, ob du das neben der Uni schaffst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    auf der Suche nach Sonne Avatar von Granada
    Mitglied seit
    07.09.2012
    Ort
    graues Weinland
    Semester:
    10
    Beiträge
    52
    Hallo Metro,
    es klingt schon gut soweit. Ist denn schon klar, in welcher Arbeitsgruppe die Arbeit geschrieben werden kann? Dann würde ich mir nämlich deren Forschungsgebiete ansehen und noch dazu schreiben, welche davon dich besonders interessieren würden als mögliche Doktorarbeit. Das würde zeigen, dass du dich schon mit der Materie auseinander gesetzt hast



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    152
    Also, erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ein Freisemester ist eine Option, ich will es aber ehrlich gesagt nicht von vorne herein anbieten, da ich es lieber erstmal ohne versuchen würde...sollte es zu einem Gespräch kommen, kann ich das ja auch noch anbieten.

    Da es quasi eine Initiativbewerbung ohne eine Ausschreibung ist, sollte es an die komplette kardiologische Forschung bei uns gerichtet sein...ich hab mir die ganzen Gebiete angeschaut, ich möchte mich aber nur ungern vorher auf irgendwas einschiessen, da es teilweise sehr unterschiedliche Dinge sind. Sollte ich trotzdem was nennen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Du möchtest nicht anfragen, du fragst an.
    Du würdest nicht anstreben, sondern strebst an.

    usw.

    Lass diese ganzen verwaschenen Möglichkeiten weg. Das Motivationsschreiben ist ein Bewerbungsschreiben und so würde ich es aufbauen. Du hast keine Berufs- bzw. hier Forschungserfahrung, aber nur zu sagen "Das finde ich toll" reicht dennoch nicht. Du stellst einen Bezug zu den Fächern und praktischen Erfahrungen her, jedoch solltest du näher auf diese eingehen.

    Wegen der Tierversuche:

    Ich bin bereit eine tier-experimentelle Arbeit durchzuführen, bevorzuge jedoch nach Möglichkeit eine experimentelle Arbeit ohne Tierversuche.

    oder

    Ich bevorzuge zwar eine experimentelle Arbeit ohne Tierversuche, jedoch bin ich auch bereit eine tier-experimentelle Arbeit durchzuführen.

    Letztere Formulierung ist vorzuziehen, da du deinen Wunsch als erstes äußerst und dann auf den Adressaten eingehst und Flexibilität zeigst.

    Wegen der Zeit:

    Wärst du auch bereit ein Freisemester zu nehmen? Wenn ja, schreib es direkt rein.

    Das du deine freie Zeit in die Arbeit investierst, ist eine Selbstverständlichkeit und gehört nicht in eine Bewerbung rein. Die große Zeitinvestition muss anders rübergebracht werden. (siehe Freisemester)

    bestmögliche Arbeit:

    Sehr gut. Das zeigt Interesse an der Arbeit und nicht am geschenkten Dr.

    "Anbei befindet sich mein Lebenslauf" Punkt.
    Sollten Sie Interesse an weiteren Unterlagen haben (brauchen tut sie/er nichts), reiche ich Ihnen diese gerne nach.

    In Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen

    XY

    Edit: Der Leser möchte wissen, warum er dich nehmen soll. Warum du der Richtige bist. Er muss individuelles lesen und das Schreiben zu Ende lesen wollen. Er muss "ah" und "oh" und "hm" und "interessant" sagen und an der Unterlippe kauen
    Motivation und Interesse musst du rüberbringen.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook