teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2013
    Beiträge
    32
    Werde durch die lange Wartezeit mindestens 25 Jahre alt sein und somit schon über 30, wenn ich das Studium beenden kann.
    Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich lieber vor dem 30. Lebensjahr das erste Kind bekommen sollte. Mein Freund und ich würden uns das auch wünschen. Weiß aber nicht, ob es überhaupt möglich ist während des Studiums ein Kind zu bekommen...also wenn man wirklich Absichten hat, das Studium erfolgreich zu beenden. Denn eine Schwangerschaft verläuft ja nicht immer unproblematisch und für die Geburt kann man sich ja nicht einfach mal "nur eine Woche" aus der Uni zurück ziehen.

    Wenn man während des Studiums schwanger wird, darf man ja auch wegen der Infektionsgefährdung und den Formalindämpfen an vielen Kursen nicht mehr teilnehmen. Außerdem soll Stress in der Schwangerschaft schädlich für den Nachwuchs sein...

    Ist es trotzdem irgendwie möglich? Wie macht ihr das mit der Familienplanung und dem Studium?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Wenn du hier mal ein bisschen querliest, wirst du sehen, dass siche Familieplanung und Studium durchaus vereibaren lassen. Aktuell haben gerade 2 oder 3 Leute mit mehreren Kindern erfolgreich ihr Examen bestanden (wenn ich das im aktuellen HEX-Thread richtig gelesen habe, schau da mal rein...). Gibts auch ne Menge Threads zu.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Wo, ausser im Präpkurs, hat man denn Formalin?
    Bei uns haben auch Schwangere gepräppt - und Kind hat das Studium gut überlebt .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.11.2013
    Beiträge
    32
    Danke für den Tipp! Bin ganz neu hier. Muss mich wirklich noch etwas mehr umschauen ;) Es ist ganz gut zu lesen, was andere in solchen Situationen gemacht und auch geschafft haben!

    ... ich bin MTLA und zumindest im Laborbereich darf man als Schwangere viele Tätigkeiten (unter anderem mit Formalin abeiten) nicht mehr ausführen. Hätte jetzt vermutet, dass es im Studium eigentlich ähnlich sein dürfte.

    Aber wenn nicht, dann ist es ja umso besser!!!

    Es ist demnach möglich auch im schwangeren Zustand jeden Kurs zu absolvieren?

    Dann muss man sich zumindest nicht zwischen dem eigenen beruflichen Werdegang und einen schönen Privat- und Familienleben entscheiden muss



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Im Studium Schwanger werden ist gar kein Problem, je nach Uni ist da viel möglich, z.B. ein paar Kurse vorziehen, strecken, alles ist möglich mit ein bisschen Absprache und an unserer Uni gabs viel Unterstützung, haben fast alle ihre Schwangerschaft ins normale Studentenleben eingebaut, besonders nach dem Physikum ists echt bequem machbar...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook