teaser bild
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 99
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von cravvt Beitrag anzeigen
    Servus, möchte im PJ fürs Chirurgie-Tertial nach Afrika und zwar dahin, wo man viel operieren darf (also Südafrika eher nicht, was ich so höre). Was bietet sich da an?
    Was solls denn sein? Genitalverstümmelung der Frau, Osteomyelitis bei Tuberkulose oder Amputation und Wundpflege bei Lepra?
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Bei uns dürfen PJler die sich engagieren (auch auf Station!!!) mit dem Chef mal den Bauch zunähen.

    Ich hab nach einem Jahr Assistenzzeit in der Chirurgie meine erste Appendix rausgeholt und das war auch völlig ok so. Vorher habe ich andere Anfänger-OPs machen dürfen, z.B eine Nabelhernie versorgen.

    Hast du einen OP-Kurs in der Uni, der dir die nötigen Schritte beibringt? Inklusive der besonderen Sterilitätsanforderungen, die so ein infizierter Wurm mit sich bringt?

    Lockt dich an Afrika eigentlich auch der Kontinent?

    Meine Freundin war in Afrika (Kenia) im PJ, auch sie durfte viel machen, empfand das aber als furchtbar. Schlimme hygienische Bedingungen, oft nur rudimentäre Mittel - niemand konnte ihr erklären, was sie dort jetzt machen soll, da stand sie auf einmal am Tisch bei einem Kaiserschnitt.
    Fliegen, Blut, keine ordentliche Anästhesie. Das kann auch traumatisieren.

    Ein guter Chirurg sollte vor allem Respekt haben vor seinen Patienten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von cravvt Beitrag anzeigen

    in deutschland ist das ja auch gut so, dass man nicht sofort rangelassen wird, nur kann ich mir es gut vorstellen, dass es genug entwicklungsländer / kriegsgebiete etc gibt, wo die leute halt sonst einfach sterben würden, damit ist auch keinem geholfen.
    Ist das dein Ernst? Du meinst also, Entwicklungsländer sollen froh sein, dass ein paar weise und übermäßig selbstbewusste Studenten kommen und scharf darauf sind, ihre Einwohner aufzuschlitzen.
    Ich glaube, du hast noch nicht durchblickt, wie komplex auch ein chirurgisches Vorgehen ist.
    Wenn du wirklich davon ausgehst, mal eben ne Appendektomie machen zu dürfen, wirst du im PJ sehr enttäuscht werden. Mach doch Innere auch in nem Entwicklungsland, dann darfst du sicher die Myokardinfarkte stenten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2008
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    Ist das dein Ernst? Du meinst also, Entwicklungsländer sollen froh sein, dass ein paar weise und übermäßig selbstbewusste Studenten kommen und scharf darauf sind, ihre Einwohner aufzuschlitzen.
    wenn die realität da so ist, wie ich sie mir vorstelle, dann ja.

    entweder die realtität sieht besser aus (wär schön), oder hier sind hoffnungslos naive menschen, die sich in internetforen aufspielen (zB coxy-baby), während in der dritten welt die leute verrecken, denen man helfen kann, weils sonst eh keiner macht..



    Fr. Pelz: vielen dank für die antwort, endlich!
    Geändert von cravvt (02.12.2013 um 19:12 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    du-hast-keinen-plan-vom-operieren!! du bist da keine hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook