teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6
    Hi,
    ich werde nächstes Jahr in NRW Abi machen. Die Klausuren sind Ende April bis Mitte Mai.

    Leider weiß ich jetzt schon, dass meine Noten nicht ausreichen, um den erforderlichen NC für Medizin zu schaffen.
    Nun möchte ich mit dem Medizinertest TMS meine Chancen erhöhen. Allerdings (da man den Test nur einmal im Leben machen darf) glaube ich, dass eine gute Vorbereitung sehr wichtig ist.
    Nachdem ich nun diverse Internetseiten durchforstet habe, wurde ich auf MediTrain in Köln aufmerksam.

    Die Vorbereitungskurse laufen Anfang Januar oder in den Osterferien. Eigentlich würde ich annehmen, dass es sinnvoll wäre, solch einen Kurs zeitnah zum Test zu machen. Der Test ist am 10.Mai (mitten im Abi).

    Jetzt im Januar wäre es einfacher - hm - dann sind aber wieder 4 Monate vergangen. In den Osterferien bin ich im Abi-Stress...

    Ich überlege schon, ob ich mit dem TMS einfach noch ein Jahr warten soll.
    Ich hatte mich gleichzeitig um einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege zur Überbrückung der Wartezeit beworben und auch schon eine Zusage.
    Andererseits möchte ich mich eigentlich auch direkt um einen Studienplatz berwerben.

    Was würdet ihr mir raten???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    du weißt ja jetzt schon, wann du abi machst und kannst dementsprechend deinen lernplan machen und einfach die osterferien aussparen und vorher lernen dann hast du die osterferien frei für den kurs. ich weiß, dass man immer auf den letzten drücker lernt, aber manchmal muss man sich einfach disziplinieren.
    abi und tms sollte beides möglichst sehr gut werden, daher darf man da nicht schludern. du kannst dich ja anmelden zum tms und schauen, wie du das mit der vorberetung hinkriegst. notfalls gehst du eben nicht hin zum kurs und test und machst ihn nächstes jahr. ein jahr zwischen abi u studium zu haben ist nicht so schlimm. vllt. kommst du auch zum sommersemester rein.
    wie wird denn dein abi? vllt. reicht es für ham-nat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6
    Danke für die Antwort!
    Ja, stimmt, ich lerne immer kurz vorher besonders intensiv. Das müsste vielleicht auch anders zu organisieren sein... Aber, ehrlich gesagt, grusel ich mich jetzt schon, wenn ich an den Stress in der Zeit denke.
    Es ist so super wichtig, genau dann fit zu sein. Ich bin jetzt schon dran und erstell mir momentan einiges an Arbeitsmaterialien.

    Leider erwarte ich kein SpitzenNC eher so im guten 2er Bereich (vielleicht ist noch ein wenig drin).
    Tja, ich will schon so lange Medizin studieren und halte immer noch dran fest - vielleicht naiv - aber ist eben mein Traum.

    Auf jeden Fall möchte ich den Medizinertest machen und mich sowieso auch an diversen Unis bewerben.
    Aber, vielleicht warte ich mit dem Test bis 2015 oder ich mach den Vorbereitungskurs jetzt (Januar) und sehe das auch als Abi-Vorbereitung und überlege mir das mit dem Test kurzfristig?
    Ich versuche jetzt mal herauszufinden, ob ich - wenn ich jetzt zum TMS angemeldet bin - es trotzdem noch kurzfristig absagen kann, um es dann erst nächstes Jahr anzugehen. Keine Ahnung - vielleicht ist auch eine Anmeldung zum TMS nur einmal möglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Was denkst du denn welche Note es genau wird? Ist sie noch gut genug dass ein guter TMS überhaupt reicht um reinzukommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Was denkst du denn welche Note es genau wird? Ist sie noch gut genug dass ein guter TMS überhaupt reicht um reinzukommen?
    Davon würde ich die Entscheidung auch abhängig machen. Wenn deine zu erwartende Abinote über 2,0 liegt, würde ich eher alles investieren um eine möglichst bessere Note zu bekommen. Das erhöht deine Chancen spätestens fürs nächste Jahr mehr, als wenn du jetzt Abi UND TMS endgültig versaust.

    Dann lieber dieses Jahr Abi besser als 2,0, FSJ, TMS -> nächstes Jahr vllt nen Platz.
    "Hodor!" - Hodor



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook