teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wollt auch grad fragen, wann und wie man denn überhaupt lernen soll

    Die letzten Prüfungen sind schon so lange her und ich hab irgendwie nicht so viele Kollegen, die ich fragen kann. Ist ja auch jeder anders. Eine Kollegin von mir hat praktisch für jedes Thema ein eigenes Fachbuch (auswendig!) gelernt plus Leitlinie und die neuesten Fachartikel....
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #22
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich hatte so ein fallorientiertes Buch zur Vorbereitung, das fand ich sehr gut. Hieß "Facharztprüfung Innere Medizin in Fällen, Fragen und Antworten" von Elsevier. Sowas gibt es sicher auch für andere Fachrichtungen.
    Da wurde immer an einem Leitsymptom ein Krankheitsbild incl Differentialdiagnosen durchgekaut, auch mit weiterführenden Fragen. Da hab ich immer ganz gut gemerkt, was ich schon kann und wo noch Lücken sind. Die hab ich dann gezielt in den Fachbüchern oder den Leitlinien nachgelesen. Kolibris kamen da nur am Rande (z.B. in Kurzfällen) vor, das war schon sehr auf das klinisch relevante focussiert.
    Die Qualität der Kapitel fluktuierte allerdings sehr wegen der unterschiedlichen Autoren aus den einzelnen Fachgebieten, die mit dem Konzept mal mehr, mal weniger gut zurecht kamen. Da gab es sehr gute mit klaren Fragen, wo schon dabei stand: 7 Antworten, nennen Sie 4 davon) und welche mit Wischiwaschifragen, bei denen die Musterantworten ins freie konfabulieren abgedriftet sind. Unterm Strich aber für meinen Lerntyp genau das richtige. Nur aus Lehrbüchern kann ich nur schwer lernen, weil am Kapitelanfang immer so ein "hab ich schonmal gehört"-Effekt auftritt und ich das nicht wirklich verinnerliche, auch wenn ich es aktiv nicht reproduzieren könnte.

    Und halt viel Leitlinien, das hat sich auch gelohnt...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #23
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Kann da meinem Vorredner nur zustimmen, habs ähnlich gemacht. Einmal den Herold durchgemacht zum wieder reinkommen, dann das Frage und Antwort Buch von Elsevier, sowohl für Allgemeininnere als auch Kardiologie, da gabs auch ein recht gut gegliedertes und danach Leitlinien, Leitlinien, Leitlinien, besonders die neuen Sachen.
    Damit fährt man ganz gut.
    Das schlimmste für mich war, nach all den Jahren wieder die Lernmaschine anzuschmeissen, am Anfang hat mein Gehirn schon nach ein-zwei Stunden dichtgemacht, aber auch da kommt na wieder rein.
    Wünsche allen viel Glück für die kommenden Prüfungen!
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



  4. #24
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.070
    Ich hätte in den vergangenen 5 Jahren das Lehrbuch "Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie" schonmal lesen können. Hatte auch mal angefangen, aber schon nach einem Tag wieder aufgehört
    Aber ehrlich gesagt, was ich dann später themenbezogen nochmal nachgelesen hatte zur Vorbereitung irgendwelcher Weiterbildungen war ganz schön dürftig und oberflächlich...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #25
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Willkommen im Klub, denn so wirklich weiss ich derzeit nicht, wo ich derzeit noch Zeit für´s Pauken einplanen soll...



Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook